Gewaltpräventionskurs für Mädchen und Frauen am 27.09. und 28.09.2013 in Weimar

Am Wochenende vom 27.09. bis 28.09.2013 trafen sich in Weimar knapp zehn Mädchen und Frauen, um in einem Schnellkurs Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung zu erlernen. Schwerpunkte waren die theoretische Vermittlung von Hintergrundwissen zu Tätern und Opfern, das Trainieren von Konfliktverhalten und Körpersprache sowie die praktische Anwendung ausgewählter Selbstverteidigungstechniken.

Neben dem engagierten Vereinsvorsitzenden des Kampfsportvereins SEISHIN Weimar e.V., der zunächst in die theoretischen Grundlagen zum Konfliktverhalten einführte, zeigte ein weiteres Vereinsmitglied anschaulich die juristischen Grenzen der Selbstverteidigung auf. Aber nicht nur die theoretischen Informationen boten Überraschungen. In Rollenspielen mit teils verblüffenden Konfrontationen konnte das Erlernte sogleich angewendet und erprobt werden. Die durch die Trainer – die tatkräftig durch eine der jugendlichen Mitglieder unterstützt wurden – vermittelten Selbstverteidigungstechniken waren nicht nur körperlich anstrengend, sie erwiesen sich als Erfolgserlebnisse und stärkten den Mut der Teilnehmerinnen. Neben dem sportlichen Austausch kam auch der menschliche Kontakt angesichts der freundlichen Aufnahme in den Räumlichkeiten der Physiotherapiepraxis nicht zu kurz.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten

M. Kunz, Teilnehmerin

Gewaltpräventionskurs2013-1