Herbstturnier in Leinefelde 2015

Im herbstlichen Nebel fuhren wir nach Leinefelde. Als der Nebel aufbrach und die Sonne schien, wurden vor allem Laura und Felix von der Siegerfee geküsst. Die Sommerpause steckte uns allen noch in den Knochen und nun hieß es wieder hart arbeiten.

IMG_0828.JPG

Der Nebel sorgte auch dafür, dass eine Kampfrichterin zu spät kam, deshalb half Christian gerne als Kampfrichter aus. Leider verpasste er dadurch die Kämpfe von Friedolin. Dieser verpatzte den ersten Kampf. Der hellwache Gegner machte den Kampf in kurzer Zeit mit unserem müden Fridolin aus. Im Anschluss musste sich Fridolin dann ein paar angebrachte Worte von Felix anhören. Die zeigten Wirkung, denn im folgenden Kampf setzte er die Techniken aus dem Training um und konnte als Kampfanfänger lange mit dem erfahrenen Kämpfer mithalten. Das honorierten die Kampfrichter mit vielen Punkten.

Sophie konnte in ihrem ersten Kampf ihre Gegnerin nicht stoppen. Gerade im Part 1 gelang es ihr nicht, die Kontrolle zu erlangen. Im Part 2 hingegen setzte sie sehr schön Trainingstechniken praktisch um.  Im nächsten Kampf beherzigte sie unsere Hinweise und kämpfte wesentlich überzeugender im Part 1. Das Herbstturnier diente Sophie vor allem zur Standortbestimmung und sie darf zufrieden sein.

IMG_0916.JPG

Unsere Vera stand lange nicht auf der Matte. Im vergangen Jahr konzentrierte sie sich ausschließlich auf ihr Abitur und könnte damit auch etwas angeben.  Macht Vera aber nicht, statt dessen kämpfte sie lieber beim Herbstturnier mit. Ihre Handaußenkanten Schläge brachten wieder Punkte ein. Leider verlor sie gegen die zwei Gegnerinnen.  Mit einem Lächeln auf dem Gesicht nahm sie es realistisch. Die hatten Zeit zum Trainieren, ich nicht – aber wir hatten alle unseren Spaß. Die Vera hat ein Kämpferherz.

Laura hatte leider nur eine Gegnerin. In beiden Kämpfen dominierte sie jede Sekunde.  Überzeugen konnte sie vor allem im Part 1 mit sauberen Körpertreffern und einem 1a Ura-Mawashi und am Boden. Gerade im Rückkampf ging sie sehr überlegt an die Aufgabe heran und probierte auch neue Abläufe für die anstehenden German Open aus.

Felix war an diesem Tag voll ausgeschlafen. Zudem steigerte er sich von Kampf zu Kampf. In den ersten Kämpfen kombinierte er selten Fuß- und Handtechniken. Dies stellte er in den späteren Kämpfen um. Am Boden brillierte er mit einem Armstreckhebel.  Der eigentliche Knaller kam im Finalkampf. In nur 23 Sekunden trafen mehrere Ippons im Part 1, ein Wurf und eine Würgetechnik auf der Anzeigetafel ein. 14 : 0 und Sieg für Felix.

Unsere Ergebnisse:

  • Fridolin Sommerfeld: Platz 3
  • SophieKittlaus: Platz 2
  • Vera Neumer: Platz 3
  • Laura Herz: Platz 1
  • Felix Gitter: Platz 1

Die Ergebnisse reichten für Platz 8. Es nahmen 160 Sportler aus 19 Vereinen teil. Da darf man schon etwas stolz sein. Vielen Dank an den LJJV für das tolle Turnier. Wir kommen gerne zu Euch.

Christian Zink