Herbstturnier in Leinefelde 2015

Im herbstlichen Nebel fuhren wir nach Leinefelde. Als der Nebel aufbrach und die Sonne schien, wurden vor allem Laura und Felix von der Siegerfee geküsst. Die Sommerpause steckte uns allen noch in den Knochen und nun hieß es wieder hart arbeiten.

IMG_0828.JPG

Der Nebel sorgte auch dafür, dass eine Kampfrichterin zu spät kam, deshalb half Christian gerne als Kampfrichter aus. Leider verpasste er dadurch die Kämpfe von Friedolin. Dieser verpatzte den ersten Kampf. Der hellwache Gegner machte den Kampf in kurzer Zeit mit unserem müden Fridolin aus. Im Anschluss musste sich Fridolin dann ein paar angebrachte Worte von Felix anhören. Die zeigten Wirkung, denn im folgenden Kampf setzte er die Techniken aus dem Training um und konnte als Kampfanfänger lange mit dem erfahrenen Kämpfer mithalten. Das honorierten die Kampfrichter mit vielen Punkten.

Sophie konnte in ihrem ersten Kampf ihre Gegnerin nicht stoppen. Gerade im Part 1 gelang es ihr nicht, die Kontrolle zu erlangen. Im Part 2 hingegen setzte sie sehr schön Trainingstechniken praktisch um.  Im nächsten Kampf beherzigte sie unsere Hinweise und kämpfte wesentlich überzeugender im Part 1. Das Herbstturnier diente Sophie vor allem zur Standortbestimmung und sie darf zufrieden sein.

IMG_0916.JPG

Unsere Vera stand lange nicht auf der Matte. Im vergangen Jahr konzentrierte sie sich ausschließlich auf ihr Abitur und könnte damit auch etwas angeben.  Macht Vera aber nicht, statt dessen kämpfte sie lieber beim Herbstturnier mit. Ihre Handaußenkanten Schläge brachten wieder Punkte ein. Leider verlor sie gegen die zwei Gegnerinnen.  Mit einem Lächeln auf dem Gesicht nahm sie es realistisch. Die hatten Zeit zum Trainieren, ich nicht – aber wir hatten alle unseren Spaß. Die Vera hat ein Kämpferherz.

Laura hatte leider nur eine Gegnerin. In beiden Kämpfen dominierte sie jede Sekunde.  Überzeugen konnte sie vor allem im Part 1 mit sauberen Körpertreffern und einem 1a Ura-Mawashi und am Boden. Gerade im Rückkampf ging sie sehr überlegt an die Aufgabe heran und probierte auch neue Abläufe für die anstehenden German Open aus.

Felix war an diesem Tag voll ausgeschlafen. Zudem steigerte er sich von Kampf zu Kampf. In den ersten Kämpfen kombinierte er selten Fuß- und Handtechniken. Dies stellte er in den späteren Kämpfen um. Am Boden brillierte er mit einem Armstreckhebel.  Der eigentliche Knaller kam im Finalkampf. In nur 23 Sekunden trafen mehrere Ippons im Part 1, ein Wurf und eine Würgetechnik auf der Anzeigetafel ein. 14 : 0 und Sieg für Felix.

Unsere Ergebnisse:

  • Fridolin Sommerfeld: Platz 3
  • SophieKittlaus: Platz 2
  • Vera Neumer: Platz 3
  • Laura Herz: Platz 1
  • Felix Gitter: Platz 1

Die Ergebnisse reichten für Platz 8. Es nahmen 160 Sportler aus 19 Vereinen teil. Da darf man schon etwas stolz sein. Vielen Dank an den LJJV für das tolle Turnier. Wir kommen gerne zu Euch.

Christian Zink

Vorbereitung DEM 2015: Wir sind bereit!

Da in 2 Wochen die Deutschen Meisterschaften stattfinden, machten sich Felix, Sophie und Laura dieses Wochenende auf den Weg nach Zeitz zum Trainingscamp.
Schon am Freitag standen ihnen 3 Stunden Training bevor. Dies wurde gut gemeistert, denn alle waren fit und hochmotiviert und nach der Begrüßung gab es dann auch schon Abendbrot – denn wer trainiert hat, darf sich auch mal eine Pizza gönnen und zudem musste neue Energie für den nächsten Tag gesammelt werden.
Am Samstag wurden alle pünktlich um 6.50 Uhr geweckt, um 7 Uhr für das erste Regenerationstraining bereit zu sein, denn erst wer das geschafft hatte, durfte dann auch frühstücken.
Danach fanden 7 Stunden intensive Wettkampfvorbereitung statt, in denen nicht nur die Landestrainer Jan und Maik eine sehr gute Leistung von den Kämpfern verlangten, sondern auch Helmut vom Bushido Schönebeck volles Engagement sehen wollte.
Doch 7 Stunden Wettkampftraining waren natürlich nicht genug… für das legendäre Willenstraining wurde extra eine Laufstrecke organisiert, auf der die Kämpfer auf insgesamt 5 Km ihren starken Willen, den Anderen, den Trainern und vor allem sich selbst beweisen konnten.
Fast alle besiegten den „inneren Schweinehund“ und waren am Ende umso glücklicher, dass sie es geschafft hatten, denn „ Gewinner hören auf, wenn sie gewonnen haben.“
Zurück in der Halle wurde gegrillt und nach dem Abendbrot merkte man wie die Müdigkeit alle überkam, aber bei so einem anstrengenden Tag ist das auch nicht wunderlich.
Am Sonntag folgte dann das Schwierigste. Unter schlimmsten Bedingungen (Muskelkater, Blasen und Verletzungen quälten die Kämpfer) fand morgens um 7 Uhr das zweite und letzte Regenerationstraining statt und nach einem leckeren Frühstück mussten noch 3 weitere Stunden trainiert werden.
Man merkte den Kämpfern die Erschöpfung an, doch das zeigte nur noch mehr, dass jeder alles gegeben hat, um sich hier intensiv und optimal auf die kommenden Deutschen Meisterschaften vorzubereiten.

Dafür möchten wir dem Trainerteam Jan, Maik und Helmut danken, die uns immer motiviert haben, damit wir das Beste aus uns rausholen, so wie wir es auch zur DEM zeigen werden.

Classic Callenger Cup 2014

CCC_2014-6.jpgBereits vor Wochen lud der SEISHIN Weimar e.V. zu diesem erstmaligen Turnier ein, das nun zur Tradition werden soll. Der Wanderpokal, der zu erobern galt, wurde von der Weimarer Tischlermeisterin Monika Zabiensky erstellt. Kämpfer aus 6 Bundesländern und 12 Vereinen wollten diesen gewinnen.

Wichtig war also nur der Sieg in den einzelnen Alterskategorien und Gewichtsklassen, denn der Verein, der die meisten Siege für sich verbuchen konnte, nimmt den Pokal mit nach Hause, um ihn dann im nächsten Jahr zu verteidigen.

Doch was ist wirklich wichtig? Alle Kämpfer stellten sich beherzt der Herausforderung, erhielten engagierte Unterstützung von ihrem Team, wurden beim Sieg bejubelt und in der Niederlage bestärkt. Das, was Ju-Jutsu ausmacht, Gemeinschaftsgefühl, Selbstbewusstsein, Körperbeherrschung und Selbstverteidigung, wurde sichtlich eine ziemlich unbekannte Kampfsportart. Sie vereint unter anderem Judo, Karate und Aikido in sich und so jung diese Sportart auch ist, so jugendlich waren auch viele der Teilnehmer. Bereits Fünfjährige erlebten wir voller Begeisterung kämpfend.

CCC_2014-80.jpgUnser Verein punktete erfolgreich mit drei ersten Plätzen (Felix Gitter, Franz Jäger und Leonie Orlamünder). Es gab jedoch auch viele zweite (Michael Duchale, Vera Neumer, Markus Ehrhardt, Josephin Elschner, Maximus Battke, Zoe Wiedermann und Ella Marie Hösel) und dritte Plätze (Holger Neumer, Dominik Bratek, Mariella Jüngling, Frida Förster, Kiara Ludwig und Cindy Kasanowski) und ganz besonders überraschten unsere jungen Teilnehmer, die sich mutig ihrem ersten Kampf stellten. Der SEISHINWeimar e.V. schickte viele unerfahrene Kämpfer an den Start und alle sind stolz auf die Ergebnisse der Kämpfe. Wir sahen in allen Klassen faire, sportliche Kämpfe. Die Kenntnisse aus dem Training wurden gekonnt umgesetzt und viele tolle Techniken gezeigt. Die Siegerehrung ergab, dass der Pokal für ein Jahr sein zu Hause in Zeitz findet und wir gratulieren. Unser Verein gewann mit drei ersten, sieben zweiten und sechs dritten Plätzen auch in der Vereinswertung den dritten Platz von insgesamt 12 Vereinen. 2015 findet wieder ein Classic Challanger Cup in Weimar statt und die aktiven Mitglieder des SEISHIN Weimar e.V. werden darum kämpfen, dass dann der Pokal in Weimar bleibt!

 

Iris Wiedermann und Vera Neumer

Ergebnisse

CCC_2014_duo_results
CCC_2014_fast_fights
CCC_2014_fighting_results
CCC_2014_medalByCountry
CCC_2014_medalByTeam
CCC_2014_press

 

Fotos

Fotos von Elisabeth Wiegel und Christian Zink