Herbstturnier 2018

Wieder einmal fuhren wir im September nach Leinefelde. Leider waren wir diesmal nur wenig erfolgreich. Wir brachten 4 dritte Plätze zurück nach Weimar. Aus fast jedem Bundesland waren Sportler angereist. Wir starten für Thüringen.

Als erstes ging Jara auf die Matte. Den ersten Kampf verlor sie nur mit einem Punkt Unterschied. Gut war sie im Part II. Jedoch lies sie viele Punkte im Part I auf der Matte. Beim zweiten Kampf ging es rund. Sie schickte ihre Gegnerin mit 12:2 von der Matte und dominierte in allen Bereichen. Beim letzten Kampf lies sie sich von der kleineren Kämpfer vollkommen überraschen. Sie war wieder nicht aktiv genug im Part I. Zu selten warne die Fauststöße sauber genug, um eine Wertung zu erhalten. Sie verlor leider mit 3 Punkten Rückstand.

Emil verfügt über wenig Wettkampferfahrung. Sein einziger Gegner dominierte ihn und er verlor Hin- und Rückkampf.

Seinen zweiten Wettkampf bestritt Linus. Auch er ist Anfänger und hatte gegen erfolgreiche andere Wettkämpfer keine Chance. Dreimal ging er leider vorzeitig mit 14:0 von der Matte. Einen Kampf konnte er für sich entscheiden. Hier drehte er den Spieß um und schickte den anderen Anfänger mit 14:0 von der Matte.

Nils ist ein erfahrener Wettkämpfer. Leider ließ er seine Gegner immer wieder zu nah ran. Er konnte seine Reichweite nicht zu seinem Vorteil nutzen. Mehr Dynamik und mehr Beweglichkeit hätten hier Erfolg bringen können. Er konnte einige gute Schlag und Tritt Kombinationen umsetzen. Aber leider ging er oft zu schnell in den Part II und hier holten die Gegner die Punkte.

Yannik hatte einen extrem schlechten Tag. Er kam mit seinen Gegnern nicht klar. Er verlor alle Kämpfe.

Till war die Überraschung des Tages. Den ersten Kampf verpasste er mit nur 2 Punkten. Dann steigert er sich deutlich. Trotz einem schmerzhaften Sturz steigerte er sich von Kampf zu Kampf. In der sehr vollen Klasse schaffte er einen verdienten dritten Platz und zeigte in allen 3 Parts gute Leistungen.

Wir haben das Herbstturnier ausgewertet. Deshalb werden wir in den nächsten Wochen die Trainingsintensität anheben. Unsere Trainer haben sich vorgenommen mehr Wiederholungen in den Trainingseinheiten zu etablieren. Uns fehlte es an Biss und Geschwindigkeit. Das werden wir ändern.

Herzlichen Dank an alle Kämpfer, welche für den SEISHIN Weimar e.V. auf die Matte gingen. Auch ein Danke an die Eltern, welche uns sicher nach Leinefelde und wieder zurück brachten.

Christian Zink

 

 

 

Herbstturnier Leinefelde

Herbstturnier Leinefelde 2017:

mit dem Herbst kommen traditionell die Turniere in Thüringen. Am 16. September stand Leinefelde auf dem Programm. Doch was sich morgens bei schönstem Sonnenschein und malerischem Nebel wie ein beschaulicher Ausflug anließ, sollte für unsere zehn startenden Kämpfer eine schwerer, aber lohnender Tag werden.

Die Kämpfe:

Los ging es mit Frieda, Till und Yannik bei den U10 und U12. Yannik zeigte, dass er sich in letzter Zeit viel Schlag- und Tritt-Technik angeeignet hatte und besiegte 2 Gegner mit 14:0, unterlag zwei starken Gegnern in einem guten Kampf und erhielt verdient Bronze.

Frieda und Till trafen dieses Mal (wieder) auf schwerere und ältere Gegner und mussten beide während des Kampfes viel einstecken. Dass sie trotz Verletzung und Auszeit zu Ende kämpften, verschaffte ihnen bei allen Zuschauern und Kampfrichtern Respekt. Frieda bekam Bronze.

Alexander zeigt in seinen Kämpfen sichere Schläge und Festhalten, ging nach Punkten in Führung, verlor aber in den letzten Sekunden die entscheidenden Punkte, so dass es zum Schluss leider nicht zu einem 3. Platz reichte.

Nils … Silber

Fridolin … Gold

Felix T. (U18) freute sich, in Leinefelde endlich auf zwei Gegner seiner Gewichtsklasse zu treffen. Doch diese hatten ein Jahrzehnt mehr Trainings- und Wettkampferfahrung, so dass er noch nicht einmal die drei Minuten Kampfzeit auskosten konnte. Als Trost blieb ihm Bronze.

Bei den Senioren waren mit Felix, Vlas und Leopold gleich 3 Kämpfer am Start – allerdings in derselben Gewichtsklasse! Vlas und Leopold hielten den viel routinierteren Gegner gut entgegen und zeigten in ihren jeweils vier Kämpfen auch gute Kondition. Für einen Moment stockte den Zuschauern und selbst den Kampfrichtern der Atem, als Leopold von Pascal Bethke  mit einem Salto durch die Luft gewirbelt wurde und mit lautem Schlag auf dem Rücken zu liegen kam. Das Turnier ging zum Glück ohne schlimme Verletzungen aus. Felix tat sich schwer und holte Bronze.

1 Gold-, 1 Silber- und 4 Bronzemedaillen sind ein beachtliches Ergebnis!

Dank an Sophie und Felix fürs Coachen sowie den Eltern, Mathilda und Rasmus fürs Betreuen und Anfeuern!

– Michael Sperber –

 

 

Herbstturnier: Auf nach Leinefelde!

Am Samstag Morgen, dem 20.09.2014, trafen sich die neun Jugendlichen und Kinder und einige Eltern, die unseren Verein bei dem diesjährigen Leinefelder Herbsttunier vertreten hatten. Leider konnte unsere Kiara nicht mitfahren, da sie wegen Fieber im Bett bleiben musste. Nichtsdestotrotz fuhren wir alle gemeinsam nach Leinefelde in die Lunapark-Halle.

Nach dem Wiegen der Teilnehmer warteten alle gespannt auf den Einmarsch und den darauf folgenden Beginn des Wettkampfes. Für vier unserer Kämpfer war es ihr erster Wettkampf, weswegen ein wenig Aufregung in der Luft lag. Zuerst kamen die Altersklassen u10 und u12 jeweils in weiblich und männlich dran.
Fridolin Sommerfeld durfte als erster Kämpfer in seiner Kampfklasse, Jugend u12 männlich -35 Kg, seinen ersten Kampf beschreiten. Ein wenig später kämpften auch schon Josephine Elschner, Felix Gitter und Michael Duchale in ihren Kampfklassen. Fridolin, Felix und Michael erkämpften sich den fünften Platz und nahmen viel Kampferfahrung für ihren nächsten Wettkampf mit.
In ihrer Kampfklasse, Jugend u15 weiblich -36 Kg, erreichte unsere Josi den dritten Platz und sicherte sich somit eine weitere Urkunde und Medaille.
Schließlich war auch die Zeit für Cindy Kasanowski und Dominik Bratek gekommen und sie bereiteten sich auf ihren ersten Kampf vor. Nach anstrengenden und Erfahrung bringenden Kämpfen erzielten sie mit guter Leistung beide den dritten Platz.
Zum Schluss war auch Holger Neumer an der Reihe und trat in seiner Kampfklasse, Jugend u18 männlich -66 Kg, an. Er konnte sich gegen acht andere Kämpfer in seiner Kampfklasse den fünften Platz sichern.
Auf diesem Wettkampf war allerdings nicht wie sonst Christian Zink der Coach der Kämpfer, sondern Laura Herz, die ihrer Aufgabe entschlossen und souverän nachging. Sei es das betreuen der Kämpfer oder das vorbereiten der Kämpfer auf ihren bevorstehenden Kampf, Laura war immer zur Stelle. Und so konnte Christian entspannt das machen, was ihm auf einem Wettkampf Spaß macht: Zuschauen und Fotografieren seiner Kämpfer.

Zufrieden und stolz verließ unser Verein Leinefelde und machte sich auf den Heimweg.

Holger Neumer

 

Souveräner Sieg für Holger Neumer

Das diesjährige Herbstturnier in Leinefeld war so gut besucht wie noch nie. Der SEISHIN Weimar trat beim Gastgeber Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V. mit nur einem Kämpfer an. Für Holger Neumer endete das Turnier mit einem souveränen Sieg in der Klasse männliche U15 bis 55 kg.
Auf Grund der Größe seiner Gewichtsklasse wurde in 2 Pools gekämpft. Holger Neumer ließ in seinen Poolkämpfen keinen Punkt liegen. Jeder Kampf wurde vorzeitig mit einem Sieg für ihn beendet. Er überraschte seine Gegner mit gestochen sauberen Fußtritten zum Kopf. Ein Ura-Mawashi wurde vom Trainer des Gegener’s wie folgt kommentiert: „Scheisse – was war das …?“. Auch seinen Trainer Christian Zink wusste Holger Neumer zu überraschen: er warf, vielleicht der Abwechslung wegen, einen O-Goshi einfach mal auf Links. Der Gegner krachte bis zu Nasenspitze in die Tatami und ein weiterer Ippon war gesichert.
Vorbereitet und unterstützt wurde Holger Neumer von Konstantin Hecht. Das 3er Team des SEISHIN Weimar fuhr äußerst vergnügt am Abend wieder nach Weimar.
Falk Heidel und Christian Zink

Landesmeisterschaft und Landesjugendspiele 2012

Ganz oben stand Gunter Neumer und freute sich über das Edelmetall und den Jubel seiner Vereinskameraden. Zuvor lieferte er sich einen spannenden Finalkampf mit einem Kämpfer vom Gastgebenden Verein in Leinefelde. Seine Dominanz im Schlag- und Trittbereich sicherte ihm letztendlich den Sieg.
Sein kleiner Bruder Holger erkämpfe ebenso einen Landesmeistertitel. Äußerst agil erkämpft Holger Neumer seine Platzierung. Seine Kombinationen mit sauberen Halbkreisfußtritt und schnellen Fauststößen brachten ihm viele technische Wertungen ein. Landesmeisterschaft und Landesjugendspiele 2012 weiterlesen