Sei dabei – Sei stark – Sei unschlagbar!

Gewaltprävention_Humbold_2013_1.jpgUnter diesem Motto startete die Projektwoche am Humboldtgymnasium in Weimar in diesem Jahr. Elf Mädchen der Klassenstufe 5 und 6 nahmen am Projekt „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“ teil. Ziel dieser Woche war es, die Mädchen für das Thema Gewalt zu sensibilisieren.

Es wurde Achtsamkeit eingeübt, um Gefahren zu erkennen oder sie zu vermeiden. Gelernt wurde auch, wie man kompetent Hilfe einfordert oder wie man den eigenen  Standpunkt selbstsicher behauptet. Im Vordergrund stand, sich mit Köpfchen und Selbstbewusstsein verteidigen zu können.

Das Ampelprinzip der Selbstverteidigung, Regeln im Umgang mit Gewalt, dem Notwehrparagraphen, Schreiübungen, Nein-Sagen und Distanzübungen prägten zudem die Projektwoche. Viel Freude bereiteten den Mädchen die Rollenspiele, das Schlagen auf Schlagpolster, Kraftspiele, Fallschule, Meid-Bewegungen und einfache Abwehrtechniken aus der Selbstverteidigung.

In den Rollenspielen konnten gewaltfreie Kommunikation und das Ampelprinzip der Selbstverteidigung eingesetzt werden. Es wurde viel über Bedürfnisse und Gefühle geredet, denn die Grundannahme der gewaltfreien Kommunikation besagt, dass hinter jedem aggressiven Verhalten ein Bedürfnis steht.

Geleitet wurde die Projektwoche von Bettina Neumer, lizensierte Kursleiterin für Frauenselbstbehauptung und Selbstverteidigung sowie Lachyogatrainerin. Unterstützt wurde sie von Meli und Josephin Elschner. Alle trainieren aktiv beim SEISHIN Weimar e. V., einem Verein für asiatische Kampkünste.

Bettina Neumer

 

Stimmen von Teilnehmerinnen:

Ich freue mich, in diesem Projekt gewesen zu sein. Wir hatten alle viel Spaß und Freude. Ich würde diesen Kurs immer wieder machen. Auch Bettina war eine tolle Trainerin und  Ihre Assistentin Melis. Durch Meli haben wir gelernt, dass unter einer harten Schale ein weiches Herz steckt.

Mara Gronau

 

Liebe Bettina, es hat mir sehr gut gefallen. Nur die Fallschule rückwärts habe ich nicht so gut hinbekommen.

Marlene Drobeck

 

Ich würde mich freuen, wenn ich nächstes Jahr wieder mitmachen darf.

Elisa Fischer

 

Eine Schulprojektwoche der besonderen Art

Eine Schulprojektwoche der besonderen Art bietet der SEISHIN Weimar e. V. interessierten Schulen: Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen der Klassenstufe 5 bis 6.
Damit unsere Kinder heute und in Zukunft gefahrlos und frei aufwachsen können, muss die Vermeidung von Gewalt zu einem zentralen Thema der Erziehung werden. Diese Projektwoche kann ein Anfang sein.
Im theoretischen Teil werden die Mädchen über die Stufen der Selbstverteidigung nach dem Ampelprinzip aufgeklärt. Wie schütze ich meine sozialen Grenzen? Was heißt unschlagbar sein? Wie werde ich mein eigener Experte? Welche Arten von Gewalt gibt es? Regeln im Umgang mit Gewalt, der Notwehrparagraph, Umgang mit Angst und Wut – zwei starke Gefühle, Nein-Sagen, wo hole ich mir Hilfe? Was ist Mobbing? sind einige der Themen.
Im praktischen Teil geht es um Selbstbehauptung, Blickkontakt, Rollenspiele, Schreiübungen, Kraft- und Rangelspiele. Einfache Selbstverteidigungstechniken und Meditationstechniken runden das Angebot ab.
Geleitet wird die Projektwoche von Bettina Neumer, Trägerin des 1. Kyu Ju-Jutsu und des 2. Kyu Judo. Bettina Neumer ist Lachyoga-Trainerin sowie lizenzierte Kursleiterin für Frauenselbstbehauptung und Selbstverteidigung.
Bei bisherigen Projektwochen hatten alle Mädchen viel Spaß, besonders bei den Schreiübungen. In Rollenspielen wurden Gefahrensituationen und aktuelle Streitsituationen aus dem Schulalltag nachgespielt. Die Selbstverteidigungstechniken wurden mit großem Eifer durchgeführt und das Schlagen auf die Pratzen erfolgte mit viel Power.

Stimmen der  Teilnehmerinnen

„Mir hat das Projekt sehr gut gefallen, denn ich finde Selbstverteidigung sehr wichtig. Auch die Spiele haben mir Spaß gemacht. Dadurch habe ich andere Seiten an mir und den anderen entdeckt. Bei den Rollenspielen habe ich auch gelernt, wie ich mich bei Gefahr verhalten muss.“ (Abena Freund, 11 Jahre)

„Während der Projektwoche lernten wir 10 Mädchen des Humboldtgymnasiums sehr viel über Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Wir lernten soziale Grenzen kennen und wissen nun, was es heißt, unschlagbar zu sein. Frau Neumer unterstützte uns tatkräftig dabei. In dieser Woche wurden wir zu unseren eigenen Experten für uns selbst und nach der Woche hatten wir ein enorm gestärktes Selbstbewusstsein. Nun wissen wir mit Gewalt umzugehen und richtig NEIN zu sagen.“ (Anna Röder, 12 Jahre)

Überblick über die Projektwoche

Ziel

Die Mädchen werden für das Thema Gewalt sensibilisiert. Zielgerichtete Verhaltensweisen beugen Gewalt effektiv und frühzeitig vor. Besonderes Augenmerk richtet sich auf die Erkennung und Vermittlung von gefährlichen Situationen sowie auf die Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

Inhalt (nach dem Ampelprinzip der Selbstverteidigung)

Prävention

Sensibilisieren des Gefahrenbewusstseins
Was ist Gewalt?
Wie entsteht Streit?
Umgang mit Gefahrensituationen
Eine fremde Person spricht dich an.
Verhaltensbeispiele kennen und üben
Deeskalationstraining und Rollenspiele

Selbstbehauptung

Steigerung des Selbstbewusstseins
Körpersprache nutzen
Erkennen der Distanzschwelle
Erkennen eigener Stärken
Einsatz der Stimme
Schreiübungen
Laut und deutlich sagen was einem passt und was nicht!
Rollenspiele/Spiele zur Selbstbehauptung
Hilfe und Flucht
Rauf und Rangelspiele

Selbstverteidigung

Erlernen effektiver Selbstverteidigungstechniken
Grifflösen/Griffsprengen
Nasenrubbler
Handballenstoß
Kniestoß
Meidbewegungen
Wissen über Vitalpunkte des Körpers
Erkennen und Anwenden des Notwehrrechtes

 

Bettina Neumer