Förderung von Kursen zu den Themen Gewaltprävention und Selbstverteidigung für Kinder

Eine sehr umfangreiche Ausrüstung für Gewaltpräventionskurse für Kinder überreichte uns am vergangenen Donnerstag der Jugendreferent des Thüringer Ju-Jutsu Verbandes. Als Verein, welcher es sich zum Ziel gesetzt hat Kampfsport und Selbstverteidigung sowohl den Kindern, als auch den Jugendlichen und Erwachsenen näher zu bringen, sind wir auch im Bereich Gewaltprävention tätig. Wir arbeiten nach dem Konzept „Nicht mit mir!“. Die Konzepterstellung wurde vom DOSB und dem Bundesfamilienministerium gefördert.

 

Ausrüstung für Kursleiter Gewaltprävention

Unsere zwei frisch ausgebildeten Kursleiter Sylvi und Felix werden im Oktober diesen Jahres erstmals einen Kurs anbieten, wo Kinder u.A. lernen werden, „Nein“ zu sagen, oder aber sich im Notfall zu wehren, bzw. wenn möglich, wie Gewalt verhindert werden kann.
Die neuen Gegenstände, wie Schlagbretter, Pratzen oder auch Schutzausrüstung, werden zu diesem Termin definitiv zum Einsatz kommen.

 

Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Kinder in Weimar

Wir bedanken uns recht herzlich beim TJJV und freuen uns sowohl auf die kommende Zusammenarbeit mit dem Verband, als auch auf die Kurse mit den Kindern. Ein neuer Kurs ist bereits mit der Waldorfschule Weimar in Planung. Schulen und Einrichtungen, welche sich für unsere Kurse interessieren, können uns gerne kontaktieren.

Sylvia Platzdasch

 


„Höre auf dein Bauchgefühl“ – Gewaltpräventionskurs

Trotz der Kühle in der Turnhalle haben wir 2 Tage intensiv mit 17 Mädchen und Frauen zu den Themen sexuelle und häusliche Gewalt gearbeitet. Grundlage unserer Arbeit war das gute Konzept „Nicht mit mir“ des Deutschen Ju Jutsu-Verbandes e.V.
Entsprechend des umgekehrten Ampelprinzips „1. Prävention 2.Selbstbehauptung/Hilfe und Flucht, 3.Selbstverteidigung“ wurde über theoretische Aspekte zu Sexualdelikten, Tätern im sozialen Nahbereich, Motive, Folgen und rechtliche Möglichkeiten informiert. Neben der Theorie standen aber auch Rollenspiele im Zentrum, in denen praktisch geübt wurde, wie man Gefahrensituationen erkennt, sie vermeidet und Sicherheitsvorkehrungen trifft. Durch das Training von Handballenstößen und Befreiungsübungen sind die Mädchen und Frauen in ihren Selbstvertrauen gestärkt und in die Lage zu versetzt worden, sich zu wehren. Besonders die Nevendruckpunkte, bei denen ohne viel Kraftaufwendung Gegenwehr erzeugt werden kann, erregten Interesse.

Trotz der ersten Themen war die Stimmung gut, was auch an den überaus symphatischen Teilnehmerinnen lag. Zur Frage nach einen Aufbaukurs versprechen wir „Ja, unbedingt im Jahr 2016“.

Danke an Marvin, der im Ganzkörperschutzanzug geschwitzt hat und Hans-Olaf für die Unterstützung.

von Katja Ludwig

SV_KURS_Nov_2015

Gewaltpräventionskurs für Mädchen und Frauen

Als Mutter eines begeisterten Ju-Jutsu trainierenden 10jährigen Jungen, und einer knapp 14jährigen Tochter, waren wir vergangenes Wochenende beim Gewaltpräventionskurs. Speziell an-und ausgelegt für Frauen (Mutter-Tochter-Kurs).

Überrascht,interessiert und gespannt verfolgten meine Tochter und ich viele Tipps, sowie informatives Hintergrundwissen zu verschiedenen Gewaltaspekten, Täter-Opfer Bedingungen und die rechtliche Stellung einer Notwehrhandlung.

Unter großer Methodenvielfalt übten und erprobten wir einige effektive Selbstverteidigungstechniken die das Selbstbewustsein und die eigene Körperwahrnehmung stärken.
Wir würden uns über einen Aufbaukurs freuen und können allen Mädchen und Frauen nur empfehlen- SEID DABEI!!

Herzlichen Dank!

Kristin und Carolin Henke -Kursteilnehmer

Es geht wieder los! Training. Neue Kleinkindgruppe. Gewaltprävention.

Gesichter_Kreis-1Die Ferien sind beendet. Wir starten im neuem Schuljahr richtig durch! Ganz neu ist unsere Kindergruppe. Mädchen und Jungen zwischen 4 und 7 Jahren können spielerisch unseren tollen Sport erlernen. Das Training findet jeden Donnerstag von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr statt.

Außerdem bietet der Kampfsportverein SEISHIN Weimar am 27. und 28. September einen Gewalt Präventionskurs an.

Es geht wieder los! Training. Neue Kleinkindgruppe. Gewaltprävention. weiterlesen

Geht nicht, gibt es nicht!

Poliogruppe WeimarGewaltpräventionskurs für die Selbsthilfegruppe Polio Weimar

An mehreren Nachmittagen trafen sich in Weimar aktive Kampfsportler und von der Krankheit Kinderlähmung Betroffene. Diese außergewöhliche Konstellation hatte seinen Grund: die Kampfsportler vom Jujutsu- Kampfsportverein Seishin Weimar e.V. gaben einen speziell auf die Bedürfnisse der Interessenten zugeschnittenen Gewaltpräventionskurs. Die Schwerpunkte dieses Fortbildungskurses bildeten:
Selbstbehauptung, Deeskalation und präventive Maßnahmen im Rahmen der Gewalthemen sexuelle Gewalt, häusliche Gewalt sowie Belästigungen im öffentlichen Bereich. Dieser Kurs hat aber nicht nur für die Kursteilnehmer einen Zugewinn gebracht, sondern auch für die Kampfsportler.
Der Trainer und Vereinsvorsitzende des Kampfsportvereines Seishin Weimar e.V. und seine Mitstreiter  waren vorallem angetan von der der Begeisterung der Kursteilnehmer. Als Fazit kann festgestellt werden:  Kampfwillen ist eine Grundvoraussetzung und kann nur schwer allein durch Training erreicht werden. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe strahlten einen Mut und eine Zuversicht aus, die nur selten zufinden ist. Jede Übung wurde sofort in Angriff genommen. Zu keinem Zeitpunkt war von einem Teilnehmer zu hören, dass er etwas nicht könne oder nicht schaffen würde. Das hat uns echt verblüfft und begeistert!
Falk Heidel