Gewaltpräventionskurs mit HSV Weimar 2017

Voll war die Halle, als die Frauenmannschaft des HSV Weimar bei uns aufschlug. Der Handball Trainer Michael Hoffmann entführte seine Frauen auf unsere Matte. 2 Tage ging es um sexuelle Gewalt, Gewalt in Beziehungen und weiteren Gewaltformen. Die Trainer für den Kurs Marcel Seifert und Christian Zink gestalteten die Thematik kurzweilig. Ein bisschen hauen, ein bisschen Theorie und bisschen Selbstbehauptung und die Mischung stand.

Besonders bei den Selbstverteidigungsübungen, auch gegen unseren Mann im Vollschutzanzug gaben die Frauen alles. Wir vom SEISHIN Weimar e.V. können sagen, dass wir eine tolle Truppe als Gast bei uns hatten. Für die Zukunft ist eine weitere Zusammenarbeit geplant. Die Handballerinnen des HSV Weimar sind willkommen.

 

Christian Zink

 


„Höre auf dein Bauchgefühl“ – Gewaltpräventionskurs

Trotz der Kühle in der Turnhalle haben wir 2 Tage intensiv mit 17 Mädchen und Frauen zu den Themen sexuelle und häusliche Gewalt gearbeitet. Grundlage unserer Arbeit war das gute Konzept „Nicht mit mir“ des Deutschen Ju Jutsu-Verbandes e.V.
Entsprechend des umgekehrten Ampelprinzips „1. Prävention 2.Selbstbehauptung/Hilfe und Flucht, 3.Selbstverteidigung“ wurde über theoretische Aspekte zu Sexualdelikten, Tätern im sozialen Nahbereich, Motive, Folgen und rechtliche Möglichkeiten informiert. Neben der Theorie standen aber auch Rollenspiele im Zentrum, in denen praktisch geübt wurde, wie man Gefahrensituationen erkennt, sie vermeidet und Sicherheitsvorkehrungen trifft. Durch das Training von Handballenstößen und Befreiungsübungen sind die Mädchen und Frauen in ihren Selbstvertrauen gestärkt und in die Lage zu versetzt worden, sich zu wehren. Besonders die Nevendruckpunkte, bei denen ohne viel Kraftaufwendung Gegenwehr erzeugt werden kann, erregten Interesse.

Trotz der ersten Themen war die Stimmung gut, was auch an den überaus symphatischen Teilnehmerinnen lag. Zur Frage nach einen Aufbaukurs versprechen wir „Ja, unbedingt im Jahr 2016“.

Danke an Marvin, der im Ganzkörperschutzanzug geschwitzt hat und Hans-Olaf für die Unterstützung.

von Katja Ludwig

SV_KURS_Nov_2015