XMAS – 2018 „Auf zum Wettkampf!“

XMAS in Oldenburg

22. XMAS Turnier

Ich bin jetzt seid zweieinhalb Jahren im Verein und Kämpfe seit gut 2 Jahren auf Wettkämpfen mit, ich hatte 2018 ein erfolgreiches Jahr und zusammen mit Jara, Linus, Frida, Josie und Chris ging es am vergangenen Wochenende zum Letzten mal los. „Auf zum Wettkampf!“

Aufbruch

Langsam und sicher begaben wir uns am Freitag dem 09.12.2018 auf den Weg Richtung Norden nach Oldenburg/Niedersachsen. Dieses Jahr nahmen 43 Vereine aus drei Ländern teil. Insgesamt waren über 300 Teilnehmen gemeldet. Trotz strömenden Regen und einer Autofahrt quer durch halb Deutschland waren wir motiviert und konnten es kaum erwarten zu kämpfen. Pünktlich angekommen folgte das Wiegen, welches keine Probleme bereitete. Anschließend ging es traditionell zum Italiener. Dort ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Danach hieß es für uns, zügig ab ins Bett, denn bereits um 7:00 Uhr sollte uns der Wecker dort wieder heraus holen.

Sammstag

Am nächsten Morgen war es soweit, nach dem Frühstück in unseren alljährlich besuchten Pension ging es los. Pünktlich um 9:45 Uhr wurde das XMAS Turnier zum 22, mal eröffnet.

U10

Jara war als erstes dran, mit ihren 9 Jahren kämpfte sie in der U10 bis 36 Kilogramm. Sie hatte 4 Gegner und war die leichteste in ihrer Gewichtsklasse. Sie verlor ihren ersten beiden Kämpfe knapp und dominierte im Part 3. Im dritten Kampf konnte sie zeigen was sie kann. Sie gewann dank guten Techniken im Part 3 und durch Konter-Würfe im Part 2. Ihren vierten Kampf verlor sie, es fehlte an Würfen nach vorn und. Zusammengefasst steigerte sie sich mit ihren Kämpfen und wurde technisch immer besser.

Platz 4 für Jara Zink!

U12

Als nächstes war Frida dran, sie kämpfte in der U12 bis 32 Kilogramm. Frida hatte einen schlechten Tag erwischt. Sie hatte 3 Gegner und Verlor immer knapp. In ihrem Kämpfen zeigte sie jedoch echten Kampfgeist. Sie lag mehrmals am Boden und stand immer wieder auf. Sie wollte weiter kämpfen und gewinnen. Leider klappt das nicht immer. Platz!Bei einem Turnier wie XMAS will schließlich jeder gewinnen.

Platz 4 für Frida Förster!

U15

Anschließend war Linus an der Reihe. Er kämpfte in der U15 bis 34kg. Für Linus hieß es das erste mal XMAS! Er hatte 2 Gegner und Kämpfte sehr kontrolliert.Linus konnte im erstem Kampf seinem Dänischen Gegner nicht viel entgegensetzen. Sein Gegner war extrem fortgeschritten und warf zum Beispiel einen Lupenreinen Uchimata. Linus verlor durch Full Ippon. Im zweiten Kampf verlor Linus deutlich knapper, jedoch war auch hier sein diesmal niederländischer besser.

Platz 3 hieß es am Ende für Linus!

U18

Und dann war da noch ich. Ich Kämpfte in der Altersklasse U18 bis 81 Kilogramm und hatte 11 Gegner. Es gab viele Kader Athleten und sogar der Drittplatzierte der diesjährigen Europameisterschaft war in meiner Klasse. Wir kämpften im doppelten Ko-System, wer zweimal verliert ist raus.

In fast allen Kämpfen dominierte ich Part 1 (Schlagen und Treten). Direkt im erstem Kampf sammelte ich dadurch viele Punkte und sicherte mir den Sieg. Im zweitem Kampf dominierte ich alle drei Parts und konnte neue Techniken ausprobieren. Ich gewann den zweiten Kampf nach kurzer Zeit durch Full Ippon. Im dritten Kampf traf ich auf den bereit erwähnten drittplatzierten. Er war technisch besser und hat deutlich mehr Erfahrung als ich, jedoch konnte ich auch ihn einmal zum Boden befördern mit einem sauberen Mageri (Fußtritt). Er gewann den Kampf, jedoch bin ich zufrieden, da ich jetzt weis was ich kann und was nicht. Infolge der Niederlage folgte der Kampf um Platz 3. Ich dominierte meinen Gegner im Part 1 und 2 und gewann mit einem deutlichem Punkte Vorteil.

Platz 3 für mich, bei 11 Gegnern, ich bin zufrieden!

Bericht: Felix Tischler

XMAS 2017 – Der Abschluss des Jahres

Am letzten Freitag, dem 8. Dezember, trafen wir uns gegen 15:00 Uhr zur Abreise nach Oldenburg/Niedersachsen, denn Felix Tischler, Jaden und Felix Gitter wollten ihr erfolgreiches Wettkampfjahr mit dem größten Turnier im Deutschen Raum abschließen.

Die lange Fahrt verlief komplikationslos und nachdem alle auf der Waage standen, ließen wir den Abend gemütlich mit einer abschließenden Wettkampfvorbereitung in einem Italienischen Restaurant ausklingen. Danach hieß es für uns, zügig ab ins Bett, denn bereits um 7:00 Uhr sollte uns der Wecker dort wieder heraus holen.

Pünktlich um 9:00 Uhr wurde das XMAS Turnier zum 21, mal eröffnet. Fast 300 Kampfsportler traten an, um ihre Trainingserfolge unter Beweis zu stellen.

Nach langer Wartezeit durfte Jaden als erste auf die Matte. Er startete in der Alters- und Gewichtsklasse Kinder u12 -46kg. In seinem ersten Kampf gewann er dank technischer Überlegenheit, durch Full-Ippon. Im 2. Kampf gewann er nach Punkten und zog somit ins Finale ein womit er den 2. Platz bereits in der Tasche hatte. Im Finale traf er auf einen sehr erfahrenen Gegner der ihn durch Full-Ippon besiegte. Jaden hat sich für einem Tunier dieser Art wirklich stark gezeigt. Ungefähr gegen 12:00 Uhr erhörten wir einen Aufruf vom Veranstalter, er fragte nach einem Vertreter des SEISHIN Weimar e.V. ,es ging um die Verlosung einer Tasche. Für die Verlosung konnte man sich über einen Post auf Instagramm mit dem Hashtag #JJXMAS17 qualifizieren. Ich postete bereits zu beginn des Tunieres und gewann tatsächlich die versprochene Tasche für den unseren Verein.

Im Anschluss wurde ich als nächstes aufgerufen, ich kämpfte in der Jugend u18 bis -81kg. An diesem Tag, hatte icxh mit sieben Gegnern, am meisten zu tun. Den ersten Kampf gewann er nach einigen Schlagkombinationen, einem Ausheber und einem Armstreckhebel deutlich durch Full-Ippon. Im Zweitem Kampf hatte er nicht so viel Glück, sein Gegner hatte ein Jahrzehnt mehr Kampf Erfahrung und war technisch klar überlegen, ich verlor den Kampf mit 14 zu 0. Im Halbfinale, traf ich auf einen Dänen mit dem ich gut mithalten konnte, am ende war es haarscharf, ich verlor den Kampf. Am Ende konnte ich mich durchsetzen und holte den 3. Platz.

Felix G. war als letztes dran und kämpfte bei den Senioren -85kg. Er hatte zwei Gegner und einen schlechten Tag. Ihm fehlte die Kondition und er verlor beide Kämpfe.

Die Bilanz des Tages lässt sich wie folgt zusammenfassen: 3. Platz für Felix Gitter, 3. Platz für Felix Tischler und 2. Platz für Jaden
Und wie jedes Jahr fand die Auswertung des Turniers in einem italienischen Restaurant statt.

Felix Tischler

XMAS 2013

SEISHIN_XMAS-41.jpgLangsam und sicher fuhren wir am Freitag in den letzten Böen des abklingenden Sturmtiefes XAVER nach Oldenburg. Pünktlich erreichten wir am 06. Dezember das Wiegen in Rastede bei Oldenburg. Das Wiegen verzögerte sich, da nicht alle Mitreisenden ihr Gewicht hatten. So gab es doch noch die Rute zum Nikolaustag für einen von uns: 4 Pullovern, 2 Jacken (eigentlich alles was man anziehen konnte) und 30 min Laufen, bis das Gewicht passte. Ein kurzer Check und die Waage zeigte sich gnädig und alle 4 Kämpfer des SEISHIN Weimar e.V. waren offiziell angemeldet. Im Tiefflug ging es dann zuR besten Pizza der Stadt und die Hungerzeit wurde mit Pizza und Pasta beendet.
Mit großen Erwartungen fanden wir uns am nächsten Tag zum Wettkampf ein. 225 Sportler aus 37 Vereinen und 3 Ländern kämpften um die Platzierungen. Es waren deutlich weniger Teilnehmer, als bei den Voranmeldungen gelistet wurden, da der Wintereinbruch mit dem Orkan für manche die Anreise unmöglich machte. So manches Flöckchen fiel vom Himmel…

Los ging es für Moritz und Konstantin in der U18 bis 66 kg. Beide hatten 8 Gegner in ihrer Klasse. Moritz(’s erster…) sein erster Ju-Jutsu Wettkampf überhaupt verlief nicht reibungslos. Nach einem verlorenen Kampf drehte Moritz auf. Er zeigte einige lupenreine Uchi-Mata und mehrere Ko-Uchi-Gari. Die kleinen Innensicheln wurden von den Kampfrichtern nicht gewertet. Auf Nachfrage erhielten wir die Antwort, dass Konterwürfe schlecht zu erkennen seien. Diese Antwort sorgte dann doch für noch mehr Verwunderung.
In seinem letzten Kampf geriet Moritz in eine Würge, welche er nach einiger Zeit lösen konnte. Der dritte Platz bei einem solchen Turnier ist ein toller Start ins Ju-Jutsu Fighting!

SEISHIN_XMAS-31.jpgMit einem hohen Punktsieg ging Konstantin in seinem ersten Kampf von der Matte. Besonders im Boden nahm der dem Gegner viele Punkte ab. Im zweiten Kampf erhielt er vom Trainer Christian die Aufgabe im Part 1 mehr in Kombination zu arbeiten. Dies setzte er mit sauberen Gyaku-Tzuki / Mae-Geri Kombinationen um. Mehre Ippons gingen so an den SEISHIN Weimar. Im Griffkampf traf Konstantin den Kopf des anderen Sportlers. Beide machten zeitgleich eine schnelle Bewegung und sehr unglücklich landete die offene Hand auf der Nase des Gegners. Dieser konnte den Kampf anschließend nicht weiter fortführen. Aus diesem Grund wurde Konstantin disqualifiziert und verlor so diesen Kampf und wahrscheinlich auch den Sieg in seiner Klasse. Er bedauerte die Verletzung des Gegners außerordentlich und beide schüttelten sich später die Hand.
In den folgenden Kämpfen dominierte Konstatin klar und konnte auch mit einem technischen KO seine Gegner von der Matte schicken.

SEISHIN_XMAS-45.jpgLange wartete Felix auf seinen Einsatz. Aber die Warterei sollte sich lohnen. Seinen ersten Kampf entscheid er mit 14 : 0 gegen seinen Thüringer Landsmann aus von Leinefelder Ju-Jutsu Verein. Beide schenkten sich nichts und erst Ermahnungen der Trainer brachte etwas Ruhe in den Kampf. Im nächsten Kampf musste Felix selbst mit einer 14 : 0 von der Matte. Er flog nach einem Saio-Nage so in die Matte, das nur noch die Nase raus guckte. Eine anschließende Festhalte und ein Schlag zuvor brachten die Niederlage. Die folgenden Kämpfe verlor Felix knapp, jedoch reichten die Punkte für den dritten Platz. Deutlich wurde, dass Felix mehr Routine und in seiner Klasse Kampferfahrung benötigt. Wenn er seine Technikauswahl erweitert und taktischer Kämpft wird er nächstes Jahr sehr erfolgreich sein.

Laura Herz zog wohl das härteste Los. Sie starte zusammen mit einer Deutschen Meisterin und der Siegerin der German Open in derselben Klasse. Der erste Kampf zeigte deutlich den Unterschied. Laura wurde in kurzer Kampfzeit besiegt und ging leider mit einem technischen KO von der Matte. Es gehört zum Ju-Jutsu, dass man mit Niederlagen umgehen kann und sein Verhalten anzupassen lernt. Im nächsten Kampf ging Laura wesentlich agiler vor und konnte mehre Wertungen erlangen. Aber auch diesen Kampf konnte sie nicht für sich entscheiden. Es war schon ein tolles Ding, dass man in dieser Klasse ordentlich mitmischen durfte.

Vier Dritte Plätze waren ein toller Erfolg. Obwohl wir eine der kleinsten angereisten Mannschaften stellten, platzierten wir uns in der Vereinswertung im unteren Drittel. Uns allen ist klar, dass wir mehr und intensiver unsere Trainingszeiten nutzen müssen. Nächstes Jahr wollen wir mit mehr Sportlern anreisen und siegen.

SEISHIN_XMAS-93.jpg

Am Abend ging es wieder zum Italiener. Wir feierten lange mit Pizza, Pasta, Salat und Tiramisu. Nach einem super Frühstück am nächsten Morgen fuhren wir noch an die Nordsee. Bei gefühlter Windstärke 10 machten einige tiefe Erfahrungen mit dem Watt.
Rastede ist ein beschauliches Städtchen mit einem super organisierten Turnier, einer schmucken Halle und einer sehr bequemen Pension. 2014 werden wohl zwei Kleinbusse die 430 km in den Norden fahren.

Christian Zink