Kampfsportverein SEISHIN Weimar e.V. Wettkampf European Open Championship 2025 im BJJ

European Open Championship 2025 im BJJ


Packende Kämpfe, starke Gegner und am Ende gleich zwei Bronzemedaillen für den SEISHIN Weimar: Jara und Pablo stellten sich am 30.08.2025 bei der European Open Championship 2025 der europäischen Elite im Brazilian Jiu-Jitsu. Mit beeindruckendem Kampfgeist, cleveren Techniken und unbändigem Willen sorgten sie für aufregende Momente auf und neben der Matte.

Pablos Kämpfe

Kampf 1 – gegen Leonard Dietrich
Sein Gegner zog sofort in die Guard, die Pablo zunächst öffnen konnte. Nach intensiven Positionskämpfen fand er sich in der Half Guard wieder, wo er Druck aufbaute und versuchte zu passen. Leonard konnte ihn jedoch zurück in die Guard ziehen und über den De La Riva in eine bessere Ausgangsposition bringen. Pablo nutzte die Situation geschickt für einen Angriff auf das Bein, musste aber abbrechen, als der Gegner auf ihn rollte. Schließlich brachte Pablo eine Triangel-Ansatz in Kombination mit einem Armstreckhebel durch. Zwar war die Zeit zu knapp für den finalen Abschluss, doch die Kampfrichterentscheidung fiel klar für Pablo.

Kampf 2 – gegen Jakob Schneider
Hier ging es gleich aggressiv los. Auch dieser Gegner zog in die Guard und suchte den Angriff. Nach mehreren Positionswechseln – von Half Guard über Mount bis hin zu Sweeps – entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch. Pablo konnte immer wieder kontern, Sweeps ansetzen und sogar in die „Close Guard“ zurückkommen. Ein zwischenzeitliches Nasenbluten führte zu einer Unterbrechung. Nach Wiederaufnahme setzte Pablo erneut zum Angriff an, bevor die Zeit ablief. Am Ende entschied die Aktivität beider Kämpfer über den Verlauf.

Jaras Kämpfe

Jara startete nicht wie gewohnt in der U18 -69 kg (Blaugurt), sondern stellte sich der besonderen Herausforderung der offenen Klasse – das bedeutet offenes Alter, offenes Gewicht und Gegnerinnen bis hin zu Schwarzgurten. Diese Entscheidung trafen wir bewusst, um sie bestmöglich auf die Weltmeisterschaft in Bangkok vorzubereiten.

Kampf 1 – gegen Lara Marinho (Blaugurt)
Ihre Gegnerin aus Portugal zog sofort in die Guard und versuchte, über Sweeps in eine bessere Position zu kommen. Jara blieb konzentriert, öffnete die Guard und arbeitete sich über die „Dreiviertel Mount“ schließlich in die Mount-Position, die sie stabil halten konnte.

Kampf 2 – gegen Sabine Poti Daschl (Braungurt)
Sabine startete sehr hektisch und schnell. Jara entschied sich für Guard Pull, was sich später als Fehler herausstellte. Ihre Gegnerin übernahm die Side Control und arbeitete konsequent weiter. Jara verteidigte stark, versuchte mehrmals, die Guard zurückzubekommen, schaffte es fast – aber am Ende konnte Sabine die Kontrolle behalten und den Kampf durch Aufgabe für sich entscheiden. Aber keine Schande gegen die erfahrene BJJ Sportlerin mit 29 Jahren.

Kampf 3 – kampflos gewonnen
Da ihre Gegnerin nicht antrat, gewann Jara diesen Kampf automatisch.

Foto mit Frédéric Vosgröne,

Besonders gefreut hat sich Jara über das Treffen mit Frédéric Vosgröne, einem international erfolgreichen BJJ- und MMA Athleten. Sie nutzte die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto.

Auch Bundestrainer Rado Mollenhauer war vor Ort und zeigte sich sehr stolz über Jaras Leistung und ihren Kampfgeist.

Mit viel Einsatz, Kampfgeist und Leidenschaft erkämpften sich Jara und Pablo jeweils die Bronzemedaille bei den European Open Championship 2025.

Fazit

Besonders hervorzuheben ist Jaras Erfolg: Sie trat nicht in ihrer gewohnten Alters- und Gewichtsklasse an, sondern stellte sich der offenen Klasse – mit Gegnerinnen aller Gewichtsklassen und bis hinauf zum Schwarzgurt. In diesem Umfeld eine Medaille zu gewinnen, ist ein großartiger Beweis für ihre Stärke, ihr Durchhaltevermögen und ihr enormes Potenzial. Gerade im Hinblick auf die bevorstehende Weltmeisterschaft in Bangkok war dies eine wertvolle Erfahrung, die sie optimal vorbereitet.

Auch Pablo überzeugte in seiner Klasse bei der European Open Championship 2025. Mit taktischem Geschick, großem Kampfgeist und sauberer Technik konnte er sich gegen harte Konkurrenz durchsetzen und verdient die Bronzemedaille durch Punktsieg sichern. Seine Leistung zeigt, dass er sich auf internationalem Niveau behaupten kann und in Zukunft noch einiges von ihm zu erwarten ist.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Trainer, die Jara und Pablo mit viel Geduld und Fachwissen vorbereitet und während der Kämpfe betreut haben. Ebenso danken wir unseren Sponsoren und Unterstützern, ohne deren Hilfe solche internationalen Starts kaum möglich wären.

Der gesamte Verein SEISHIN Weimar ist stolz auf die beiden Athleten und freut sich auf die nächsten Herausforderungen – mit der Zuversicht, dass noch viele großartige Momente auf und neben der Matte folgen werden.

Related Post