Gewaltprävention mit Schülern der Waldorfschule Weimar


Gegen alle Befürchtungen der 15 und 16 jährigen Schüler wurde der Freitagnachmittag doch interessant. Das Thema Gewaltprävention fanden Eltern und Lehrer ganz wichtig und imitierten den Kurs. Nicht ganz so überzeugt waren die Jugendlichen. Aber das Eis war schnell gebrochen und es wurde interessant und es gab einiges zu Lachen – trotz der ernsten Themen. Der Sonnabend ging für alle viel zu schnell um.

Zu verschiedenen Gewaltformen wurde das Täter- und Opferverhalten besprochen . Sexuelle Gewalt, Jugendgewalt und Gewalt in der Partnerschaft wurden intensiv bearbeitet. Verschiedene Übungen zur Selbstbehauptung rundeten den Kurs ab. Natürlich wurden auch Selbstverteidigungstechniken geübt. Auch unser neuer Vollschutzanzug kam zum Einsatz. In Rollenspielen wurde getestet, ob die Situation richtig eingeschätzt wurde und das Verhalten in der Situation richtig war.

Am Ende waren sich alle einig. Der Kurs bringt jedem etwas. Schade dass nicht alle Schüler der Klasse teilgenommen haben. Aber nicht nur dies ist ein Grund, warum es eine Wiederholung geben wird.

Unterstützt wurde der Kursleiter Christian Zink von Sophie, Felix und Leander. Vielen Dank!

Christian Zink

OLYMPUS DIGITAL CAMERA