Gewaltpreventionskurs Lyonel-Feininger-Gymnasium – Selbstbehauptung – Hilfe / Flucht – Selbstverteidigung

Ein eher untypischer Freitag Morgen für die Schüler der 8. Klasse des Lyonel-Feininger-Gymnasium. Selbstbehauptung, Hilfe / Flucht und Selbstverteidigung waren die zentralen Punkte des heutigen Gewaltpräventionskurs.

Kinder und Jugendliche gewinnen wichtigen Eindruck von Prävention

Zu verschiedenen Gewaltformen wurde das Täter- und Opferverhalten besprochen . Sexuelle Gewalt, Jugendgewalt und Gewalt in der Partnerschaft wurden angerissen. Verschiedene Übungen zur Selbstbehauptung rundeten den Kurs ab. Natürlich wurden auch Selbstverteidigungstechniken geübt. Auch unsere Schutzausrüstung kam zum Einsatz. In Rollenspielen wurde getestet, ob die Situation richtig eingeschätzt wurde und das Verhalten in der Situation richtig war.

Selbstbehauptung lohnt sich für jeden!

Am Ende waren sich alle einig. Der Kurs bringt jedem etwas. Und das Interesse nach einem nächstem Termin kam auf. Jeder der noch kurzfristig auch mal die Erfahrung machen möchte ist herzlich eingeladen Morgen und Übermorgen an unserem Gewaltpreventionskurs für Frauen und Mädchen teilzunehmen. Und für alle anderen haben wir spätestens nächstes Jahr die nächten Termine parat.

Wir haben uns über die rege Teilname gefreut und haben gern den Jugendlichen und Lehrern einen Einblick gegeben.

Bericht: Christian Zink, Felix Tischler