Classic Challenger Cup 2018

Am 03.11.2018 kochte die Stimmung in der Sporthalle Weimar-Nord: Nach einem Jahr Pause, fand in diesem Jahr wieder unser CCC statt. Etwa 90 Kämpfer aus 10 Vereinen aus 8 Bundesländern waren angereist um sich miteinander zu messen.

Ju-Jutsu Fighting und Duo

Dreizehn Kämpfer gingen für uns an den Start und konnten insgesamt zwei vierte, vier dritte, zwei zweite und vier erste Plätze erringen. Besonders Janos beeindruckte. Bei seinem ersten Wettkampf überhaupt konnte er den ersten Platz erkämpfen. Während er im ersten Kampf „Fullhouse“ gewann, verlor er zwar den Zweiten, jedoch sprachen am Ende die Punkte für ihn.
Sehr spektakulär waren auch die Kämpfe von Felix Tischler. Während er im ersten Kampf noch etwas „Zeit zum Reinkommen“ brauchte (er gewann trotzdem durch Full-Ippon), siegte er im zweiten Kampf sehr souverän. Saubere Treffer im Part 1, ein schöner Wurf und eine Würge brachten ihm einen vorzeitigen Sieg und somit auch die Goldmedaille in seiner Alters- und Gewichtsklasse.

Auch für Jara lief der Wettkampf gut. Sie kämpfte ausschließlich gegen Jungs und zeigte sehr viel Biss. Sie konnte 2 Kämpfe gewinnen und brillierte besonders beim Treten und Schlagen. Hier konnte sie sehr deutliche Akzente setzen. Auch beim Werfen konnte sie sich durchsetzen. Sie zeigte zwei sehr schöne Hüftwürfe, welche auch entsprechend Punkte einbrachten.

Unser Ju-Jutsu Team

Unsere weiteren Kämpfer konnten die folgenden Platzierungen erreichen:

  • Linus Gaube: Silber
  • Yannik Sperber: Bronze
  • Jannik Hedt: Bronze
  • Felix Gitter: Bronze
  • Marcel Seifert: Gold
  • Dominik Bratek: Gold
  • Frida Förster: Bronze
  • Till Weißenborn: Vierter
  • Rasmus Kurz: Vierter
  • Sylvia Platzdasch: Bronze

 

Insgesamt sind wir mit unserem Turnier sehr zufrieden. Wir hatten viele Starter aus ganz Deutschland, hinsichtlich der Organisation hat soweit alles hervorragend funktioniert und sogar das Fernsehen war da. Auch der Präsident des TJJV besuchte unser Turnier und fand den reibungslosen Ablauf und die fairen Kämpfe super.

Am 05.11.2018 kommt zwischen 19.00 und 19.30 Uhr im MDR Fernsehen („Thüringen Journal“) ein kurzer
Beitrag.

Wir bedanken uns bei Allen, die in jeglicher Art und Weise geholfen und dafür gesorgt haben, dass alles
reibungslos funktioniert.

Wir freuen uns schon jetzt auf den CCC 2019!

 

Sylvia Platzdasch


Fotos von Luisa Brunner, Michael Sperber und Lichtfang Fotografie Weimar.

 

Classic Challenger Cup 2016

Wir luden für den 05. November zu unserem Turnier. Der Einladung zum Classic Challenger Cup folgten 116 Sportler aus 16 Vereinen in ganz Deutschland. Der Wanderpokal, welcher handgefertigt ist, ging in diesem Jahr nach Sachsen-Anhalt.

Zu Beginn gedachten alle Teilnehmer Dieter Rast, welcher kürzlich verstorben war. Er war ein Pionier des Wettkampfsportes in unserer Sportart.

Im Ju-Jutsu Fighting treten 2 Kämpfer gegeneinander an. Es sind eine Vielzahl von Techniken erlaubt, welche jedoch im Leichtkontakt ausgeführt werden müssen. Verletzungen sind selten.

Felix Gitter erhielt von der Thüringer Sportjugend eine Auszeichnung. Diese wurde vom Geschäftsführer der THSJ überreicht.

Zuerst waren die ganz Kleinen dran. In der Klasse bis 10 Jahre holte sich Frida Förster den dritten und Jara Zink den zweiten Platz und präsentierten als erstes den SEISHIN Weimar e.V. Platz 1 ging nach Leinefelde.

Yannik Sperber und Jack Lämmerhirt sicherten sich in Ihrer Klasse den 3 Platz. Beide haben noch wenig Kampferfahrung. Angefeuert durch ihre Vereinskameraden gaben sie alles. Beindruckend war die Leistung von Till Weißenborn in der Klasse U10 bis 27 kg. Der 8-jährige war sehr agil im Schlag und Trittbereich. Auch flogen seine Gegner hin und wieder in die Luft und Till entschied alle Kämpfe für sich. Der erste Platz 1 für uns an diesem Tag.

img_0582

In der U12 bis 37 startete Anabelle Altekrüger für uns. Sie war das erste Mal auf einem Turnier und hatte auch etwas Glück. Sie belegte Platz drei. Pech dagegen hatte Fridolin Sommerfeld. In seiner Klasse war niemand gekommen und man entscheid sich in der nächst schweren Klasse zu kämpfen. Fridolin hatte starke Konkurrenz und der Gewichtsunterschied war nicht auszugleichen. Nils Weiser startete in der U15 und musste sich nach einem anspruchsvollen Finalkampf mit dem zweiten Platz begnügen.

Sophie Kittlaus und Geraldine Brieske starteten zusammen bei den Senioren. Sophie ist gerade in die U21 gekommen und hatte etwas weniger Gewicht. Wir sahen einen sehr ausgewogen und harten Kampf. Geraldine konnte mehre Mawashi Geri zum Kopf von Sophie treten. Sophie dominierte mit Schlägen und konnte besonders im Part 3 immer wieder Punkte holen. Bei einem Wurf löste sich wohl der Griff und Sophie stürzte frontal zu Boden. Sie konnte sich mit einer Falltechnik abfangen, jedoch verletzte Sie sich dabei am Arm. Wir wünschen ihr gute Besserung.

Die Klasse U21 bis 77 war wie immer bestens besetzt. Felix Gitter kämpfte sich bis zum Finale. Schön war die sportliche Fairness in dieser Klasse zu sehen. So setzte Felix einen Gegner fast behutsam mit einem Ausheber auf den Boden ab, da dieser ihm im Kampf eindeutig unterlegen war. In einem spannenden Finalkampf verlor unser Felix nur knapp. Inzwischen kommen auch viele Duo Teams zu unserem Wettkampf. Es wird Zeit, dass auch der SEISHIN Weimar ein Duo Team stellt.

Wir mussten dieses Jahr nochmals mit nur 2 Mattenflächen vorliebnehmen. Durch eine perfekte Organisation gab es keinerlei Verzögerung. Eigentlich war geplant, dass wir erstmalig auf 3 Matte kämpfen. Jedoch holten den Verein Zahlungsverpflichtungen aus dem Jahr 1994 ein, welche keinem Mitglied bekannt waren.  Wir haben auf unserer Webseite einen Spendenaufruf veröffentlicht und hoffen auf Eure Unterstützung.

Teamwertung:

  1. KSG Zeitz
  2. 1. JJV Bernau
  3. PSV Basdorf
  4. SV Schorfheide
  5. SV Groitzsch

 

Christian Zink

 

Classic Challenger Cup 2015

Während andere den Feiertag und/oder Halloween feierten, trafen sich in der Turnhalle der Herderschule über 80 Sportler aus 9 Ju Jutsu Vereinen, um ihre Kräfte zu messen und vielleicht den begehrten Pokal in der Gesamtwertung mit nach Hause zu nehmen.

SEISHIN Weimar e.V. lud zum Classic Challenger Cup ein

Bereits vor Wochen lud der SEISHIN Weimar e.V. zu diesem zur Tradition werdenden Turnier ein.

Wichtig war also nicht nur der Sieg in den einzelnen Alterskategorien und Gewichtsklassen, denn der Verein, der die meisten Siege für sich verbuchen konnte, nimmt den Pokal mit nach Hause, um ihn dann im nächsten Jahr zu verteidigen.

CCC_2015-6687

Doch was ist wirklich wichtig? Alle Kämpfer stellten sich beherzt der Herausforderung, erhielten engagierte Unterstützung von ihrem Team, wurden beim Sieg bejubelt und in der Niederlage bestärkt. Das, was Ju-Jutsu ausmacht, Gemeinschaftsgefühl, Selbstbewusstsein, Körperbeherrschung und Selbstverteidigung, wurden sichtlich gelebt. Ju Jutsu, eine nicht so bekannte Sportart vereint Judo, Karate und Aikido in sich und so jung diese Sportart auch ist, so jugendlich waren auch viele der Teilnehmer. Bereits Vorschulkinder erlebten wir voller Begeisterung kämpfend.

CCC_2015-7562

Unser Verein punktete erfolgreich mit drei ersten Plätzen für Felix Gitter, Laura Herz und Jara Zink. Diese Kämpfer setzten sich erfolgreich gegen teilweise sehr starke und erfahrene Gegner durch. Es gab jedoch auch viele zweite, mühevoll erkämpfte und dritte Plätze. Ganz besonders überraschten unsere jungen Teilnehmer, die sich mutig ihrem ersten Kampf stellten. Der SEISHIN Weimar e.V. schickte viele unerfahrene Kämpfer an den Start und alle sind stolz auf die Ergebnisse der Kämpfe. Wir sahen in allen Klassen faire, sportliche Kämpfe. Die Kenntnisse aus dem Training wurden gekonnt umgesetzt und viele tolle Techniken gezeigt. Die Siegerehrung ergab, dass der Pokal für ein Jahr sein zu Hause beim SV Groitzsch findet und wir gratulieren. Unser Verein gewann mit drei ersten, fünf zweiten und sieben dritten Plätzen auch in der Vereinswertung den dritten Platz von insgesamt 9 Vereinen. 2016 findet wieder ein Classic Challanger Cup in Weimar statt und die aktiven Mitglieder des SEISHIN Weimar e.V. werden darum kämpfen, dass dann der Pokal endlich in Weimar bleibt!

CCC_2015-7999

Vielleicht nimmt uns dann im dritten Jahr auch unser eigener Landesverband war. Bisher entsendete der TJJV nicht einen Kampfrichter und unsere Bitte um Veröffentlichung einer Ausschreibung blieb ungehört. Vielen Dank jedoch an die umliegenden Landesverbände, welche aktiv den CCC 2015 beworben.

Iris Wiedermann

Ergebnisse

Presse Infos

Medal Ranking

Statistics DUO

Statistics Fighting

Schnellste Kampfzeiten

 

Bilder

Classic Callenger Cup 2014

CCC_2014-6.jpgBereits vor Wochen lud der SEISHIN Weimar e.V. zu diesem erstmaligen Turnier ein, das nun zur Tradition werden soll. Der Wanderpokal, der zu erobern galt, wurde von der Weimarer Tischlermeisterin Monika Zabiensky erstellt. Kämpfer aus 6 Bundesländern und 12 Vereinen wollten diesen gewinnen.

Wichtig war also nur der Sieg in den einzelnen Alterskategorien und Gewichtsklassen, denn der Verein, der die meisten Siege für sich verbuchen konnte, nimmt den Pokal mit nach Hause, um ihn dann im nächsten Jahr zu verteidigen.

Doch was ist wirklich wichtig? Alle Kämpfer stellten sich beherzt der Herausforderung, erhielten engagierte Unterstützung von ihrem Team, wurden beim Sieg bejubelt und in der Niederlage bestärkt. Das, was Ju-Jutsu ausmacht, Gemeinschaftsgefühl, Selbstbewusstsein, Körperbeherrschung und Selbstverteidigung, wurde sichtlich eine ziemlich unbekannte Kampfsportart. Sie vereint unter anderem Judo, Karate und Aikido in sich und so jung diese Sportart auch ist, so jugendlich waren auch viele der Teilnehmer. Bereits Fünfjährige erlebten wir voller Begeisterung kämpfend.

CCC_2014-80.jpgUnser Verein punktete erfolgreich mit drei ersten Plätzen (Felix Gitter, Franz Jäger und Leonie Orlamünder). Es gab jedoch auch viele zweite (Michael Duchale, Vera Neumer, Markus Ehrhardt, Josephin Elschner, Maximus Battke, Zoe Wiedermann und Ella Marie Hösel) und dritte Plätze (Holger Neumer, Dominik Bratek, Mariella Jüngling, Frida Förster, Kiara Ludwig und Cindy Kasanowski) und ganz besonders überraschten unsere jungen Teilnehmer, die sich mutig ihrem ersten Kampf stellten. Der SEISHINWeimar e.V. schickte viele unerfahrene Kämpfer an den Start und alle sind stolz auf die Ergebnisse der Kämpfe. Wir sahen in allen Klassen faire, sportliche Kämpfe. Die Kenntnisse aus dem Training wurden gekonnt umgesetzt und viele tolle Techniken gezeigt. Die Siegerehrung ergab, dass der Pokal für ein Jahr sein zu Hause in Zeitz findet und wir gratulieren. Unser Verein gewann mit drei ersten, sieben zweiten und sechs dritten Plätzen auch in der Vereinswertung den dritten Platz von insgesamt 12 Vereinen. 2015 findet wieder ein Classic Challanger Cup in Weimar statt und die aktiven Mitglieder des SEISHIN Weimar e.V. werden darum kämpfen, dass dann der Pokal in Weimar bleibt!

 

Iris Wiedermann und Vera Neumer

Ergebnisse

CCC_2014_duo_results
CCC_2014_fast_fights
CCC_2014_fighting_results
CCC_2014_medalByCountry
CCC_2014_medalByTeam
CCC_2014_press

 

Fotos

Fotos von Elisabeth Wiegel und Christian Zink