Vorbereitung DEM 2015: Wir sind bereit!

Da in 2 Wochen die Deutschen Meisterschaften stattfinden, machten sich Felix, Sophie und Laura dieses Wochenende auf den Weg nach Zeitz zum Trainingscamp.
Schon am Freitag standen ihnen 3 Stunden Training bevor. Dies wurde gut gemeistert, denn alle waren fit und hochmotiviert und nach der Begrüßung gab es dann auch schon Abendbrot – denn wer trainiert hat, darf sich auch mal eine Pizza gönnen und zudem musste neue Energie für den nächsten Tag gesammelt werden.
Am Samstag wurden alle pünktlich um 6.50 Uhr geweckt, um 7 Uhr für das erste Regenerationstraining bereit zu sein, denn erst wer das geschafft hatte, durfte dann auch frühstücken.
Danach fanden 7 Stunden intensive Wettkampfvorbereitung statt, in denen nicht nur die Landestrainer Jan und Maik eine sehr gute Leistung von den Kämpfern verlangten, sondern auch Helmut vom Bushido Schönebeck volles Engagement sehen wollte.
Doch 7 Stunden Wettkampftraining waren natürlich nicht genug… für das legendäre Willenstraining wurde extra eine Laufstrecke organisiert, auf der die Kämpfer auf insgesamt 5 Km ihren starken Willen, den Anderen, den Trainern und vor allem sich selbst beweisen konnten.
Fast alle besiegten den „inneren Schweinehund“ und waren am Ende umso glücklicher, dass sie es geschafft hatten, denn „ Gewinner hören auf, wenn sie gewonnen haben.“
Zurück in der Halle wurde gegrillt und nach dem Abendbrot merkte man wie die Müdigkeit alle überkam, aber bei so einem anstrengenden Tag ist das auch nicht wunderlich.
Am Sonntag folgte dann das Schwierigste. Unter schlimmsten Bedingungen (Muskelkater, Blasen und Verletzungen quälten die Kämpfer) fand morgens um 7 Uhr das zweite und letzte Regenerationstraining statt und nach einem leckeren Frühstück mussten noch 3 weitere Stunden trainiert werden.
Man merkte den Kämpfern die Erschöpfung an, doch das zeigte nur noch mehr, dass jeder alles gegeben hat, um sich hier intensiv und optimal auf die kommenden Deutschen Meisterschaften vorzubereiten.

Dafür möchten wir dem Trainerteam Jan, Maik und Helmut danken, die uns immer motiviert haben, damit wir das Beste aus uns rausholen, so wie wir es auch zur DEM zeigen werden.

Kadertraining und Leistungstest

28.02.2015 – Zoés Tagebuch

Heute steht kein Kampf gegen irgendwelche Gegner an, dieser Samstag bedeutet Kampf gegen mich selber. Warum? Sophie, Laura, Felix und ich sitzen im Auto und fahren nach Zeitz. Was wir dort wollen? Wir möchten Kader werden. Soweit wie ich das verstanden habe, bedeutet dies, dass wir verdammt viele Leistungen in der körperlichen Belastbarkeit, aber auch im Wettkampf, liefern müssen. Kadertraining_Feb2015-29-von-68.jpgDafür trainiert man uns umfassender und bereitet uns besser auf die Turniere, die wir unbedingt wollen, vor. Der Kampf gegen sich selber beinhaltet also heute für uns alle, dass wir einen Leistungstest bestehen müssen.

Bereits vor Wochen erhielten wir die Listen, welche Disziplinen man uns abfordern wird und welche Ergebnisse wir vorweisen müssen. Jeden Mittwoch trainierten wir Klimmzüge, Schrägliegehang, Liegestütze, also reines Krafttraining. Zum Ausdauerlauf- und Sprinttraining trafen wir uns extra im Stadion. Danke, liebe Elli, dass du uns unterstützt hast. Außer Felix war sich keiner von uns Vieren sicher, dass wir diesen Leistungstest in Zeitz bestehen. Aber nun sind wir hier und geben, wie immer, alles!

Kadertraining_Feb2015-59-von-68.jpg

Erst stehe ich ziemlich verlassen zwischen all den „Leistungstestbestehern“, absolviere die Erwärmung und höre mir den Tagesplan an. Wie? Ich soll mich hier mit Partner zusammenfinden und auch noch 5 Stationen abarbeiten mit Techniken, die ich nicht kenne?? Irgendwie fühle ich mich allein und verlassen. Aber wie es dann immer so ist, da sind auch noch Cherrylin und Vanessa, gegen beide habe ich schon gekämpft und verloren, doch am Ende bilden wir ein echt gutes Team. Zuerst geht es zum Sprint, 75m in 13 Sekunden, so stand auf meinem Plan, die anderen von uns, da sie ja älter sind, müssen noch schneller laufen. Aber bereits hier verlier ich den Überblick und freue mich, dass ich die Norm schaffe. Neben der Stationsarbeit absolvieren wir unsere Tests, zu denen der Sternenlauf, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauerlauf gehören. Ich glaube, dass ich soweit alle Normen erfülle, aber am Ende des Leistungstestes ist mir das völlig egal. Endlich sitze ich dann im Auto und schlafe total erschöpft ein. Über den Muskelkater, die nächsten paar Tage, sage ich lieber nichts. Aber eins weiß ich ganz genau, den Kampf gegen mich selber habe ich gewonnen. Wir gaben alles für unser großes Ziel!

 

Zoè Wiedermann