Gruppenmeisterschaft Ost 2016

IMG_7589

Am 30.04.2016. sind wir nach Zeitz gefahren um uns für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Wir waren 8 Uhr da, weil die Kämpfer noch gewogen werden mussten. Alle bangten um ihr Gewicht und hatten an diesem Tag noch nichts gegessen. Bis auf Lena, die dann auf dem Laufband noch ordentlich schwitzen durfte, hatten dann doch alle ihr Gewicht.

Danach wurde erst einmal ordentlich gefrühstückt, damit wir dann auch gut gestärkt Sachsen-Anhalt vertreten konnten. Das wir für Sachsen-Anhalt und für  Zeitz starten hat einen Grund. Der TJJV unterstützt uns nicht. Für Thüringen war ein einziger Starter auf der Matte. Dafür wurde die Jahreshauptversammlung des TJJV für große Politik auf den Tag der GEM Ost gelegt. Da kann man nur hoffen, dass sich ganz viel ändert.

Als erstes war Nils an der Reihe. Er hat sich gegen erfahrenere Gegner tapfer geschlagen. Inzwischen konnte er im Part 1 gute Schlagkombinationen präsentieren. Auch im Part 2 gelang es ihm einen Wazari zu holen. Am Ende wurde er dafür mit dem 2. Platz belohnt. Zoé hat sich beim Kämpfen am Knie verletzt. Ihre Gegnerin erkundigte sich nach dem Kampf mehrfach. Inzwischen geht es ihr wieder gut. Am Ende hat es dennoch für den 3. Platz gereicht. Auch bei den älteren gab es schöne, faire Kämpfe. Sophie konnte sich gegen mehrere starke Gegnerinnen den 2. Platz holen. Felix, der letztes Jahr als Ostdeutscher Meister aus der GEM Ost ging, wurde dieses Jahr bezwungen. Und zwar von gleich zwei sehr starken Gegnern, denen es trotzdem nicht leicht gemacht hat. Er war sichtlich niedergeschlagen. Seine Ausbildung zum Polizeibeamten verhindert derzeit ein regelmäßiges Training. Daher leider nur Platz 3 für Felix. Moritz konnte sich leider gegen keinen seiner 4 Gegner durchsetzen. Gleich zweimal konterte er einwandfrei Würfe mit einem Innensichel und lag nach dem Wurf auch oben. Trotzdem erhielt der Gegner Punkte. Ein Ura-Mawashi in Richtung seines Kopfes gab einen Ippon und somit 14:0 Verlust für uns. Das der Tritt Meilenweit weg war vom Kopf und es trotzdem eine Wertung gab verstanden wir nicht. Somit nur Platz 5. Lena hat als letzte an diesem Tag Christian’s Traineraugen zum Leuchten gebracht. Eine sehr aggressive Gegnerin ging mit voller Härte in den Kampf. Lena hielt die Härte und die Kampfrichter schritten nicht ein. Nachdem das andere Mädchen zweimal pausieren musste gewann Lena auch diesen Kampf. Sie holte für Sachsen-Anhalt eine Bronze Medaille.

Man muss sagen, dass wir viele neue Gesichter mitgebracht haben. Daher kann man mit den Platzierungen insgesamt zufrieden sein. Aber Zeit zum Ausruhen ist nicht. Wir müssen in allen Bereichen zulegen.

 

Luisa und Christian