Kadertraining des TJJV in Weimar

Das vierte Kadertraining des Thüringer Ju-Jutsu Verbandes fand diesmal in Weimar statt. Als Trainer standen Felix Tischler und Christian Zink auf der Tatami.

Dieses Mal waren Sportler vom Geraer Ju-Jutsu Verein e.V. und unserem Verein auf der Matte um gemeinsam zu trainieren. Denn Sieger werden nicht beim Wettkampf gemacht, sondern im Training.

Schwerpunkt im Part 1 war diesmal der Mawashi Geri (Halbkreisfußtritt), welchen wir in verschiedenen Ausweichbewegungen zum Kopf schießen ließen. Danach ging es mit Bodenarbeit weiter. Aus der Guard Position zogen wir verschiedene Armbeugehebel. Im Part 2 ging es dann mit Übergängen in Wurfrichtungen weiter.

Am Ende gab es noch für jeden ein „Tänzchen“ auf der Matte und jeder konnte sich mal messen. Man hatte die Chance mit einem Deutschen Meister, einer deutschen Schülermeisterin und einer Deutsche Vizeschülermeisterin zu messen. Was will man mehr?

Der Kraft und Konditionstest am Ende soll bei einigen zu einem Muskelkader geführt haben. Wir sind uns sicher, dass Schmerz nur Schwäche ist, welche den Körper verläst.

Christian Zink
Wettkampfbeauftragter Fighting des TJJV