Nikolaus Turnier 2022 in Schönebeck

Nikolaus-Turnier in Schönebeck

Wiederholt traten wir beim Nikolaus-Turnier in Schönebeck an und das mit großen Erfolg! Von unseren 10 Wettkämpfern hatten alle mindestens eine Urkunde. Wir erzielten 3 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze und 3 x vierte Plätze und waren somit von den 12 Vereinen, die antraten,  unter den Top 7.

Der Wettkampf in Schönebeck ist ein sehr guter Einsteigerwettkampf und somit waren die Kämpfe von all unseren Kämpfern ein voller Erfolg, egal welche Platzierung man hatte. Die Situation, mit einem Fremden zu kämpfen ohne zu wissen wie derjenige kämpft, ist realitätsnaher als man es im Training jemals simulieren könnte.

Ju-Jutsuka aus Weimar starten

Am Samstag dem 03. Dezember ging es dann um 5:30 Uhr in Oberweimar los. Auch ein Stau war nicht das Problem und so kamen wir kurz vor 8 Uhr am Zielort an. Der Wettkampf begann erst um 9 Uhr und somit hatten wir noch eine Stunde Zeit, in der wir uns umzogen und uns schon mal warm machten. Als dann endlich die Eröffnung vorbei war folgten auch schon die Kämpfe. Als erstes waren die Kämpfe von den Kleinen dran, so auch unsere.

Henrik kämpfte als erstes und im Moment als Henrik das erste Mal auf der Matte stand, merkte man seine Anspannung. Er verlor leider alle seine Kämpfe und wird in Zukunft intensiver trainieren.

Nach Henrik kämpfte Julius. Von seinen beiden Kämpfen zeigte er im zweiten Kampf mehr Einsatz, er wurde mutiger und probierte auch mehr aus. Dadurch hat Julius viel gelernt und wird das gelernte im Training umsetzen.

Als letztes in der Altersgruppe kämpfte Yanik und seine Kämpfe waren immer vor der ursprünglichen Kampfzeit beendet, da er jeden seiner Kämpfe vorzeitig mit Full Ippon(Technischem K.O.) gewann. Er hat sich natürlich über diese Erfolge sehr gefreut und war auch sehr zufrieden mit sich.

Hanna kämpfte als nächstes und für ihren ersten Wettkampf kämpfte sie gut. Sie verlor zwar alle ihre Kämpfe aber teilweise verlor sie auch nur knapp. Nichtsdestotrotz wird Hanna im Training die Sachen verbessern die jetzt noch nicht so gut geklappt haben.

Nach Hanna kämpfte Eve und auch für Eve war es der erste Wettkampf, dennoch kämpfte sie ehrgeizig und setzte manchmal auch das um, was unsere Trainer Christian und Felix rieten. Sie war am Ende vom Wettkampf von ihren eigenen Leistungen positiv überrascht und wird nächstes Jahr definitiv wieder dabei sein.

Teamgeist im Verein Seishin Weimar

Als nächstes war Juna dran. Juna verlor zwar leider alle ihre Kämpfe und war auch darüber sehr enttäuscht aber lernte enorm viel in all ihre Kämpfe. In dieser Enttäuschung erkannte sie auch, dass sie intensiver trainieren möchte und sich jetzt mehr anstrengt.

Zum Schluss kämpfte Frieda Klötzing in der Altersgruppe. In allen Kämpfen von Frieda Klötzing hat sie öfters versucht die Sachen die im Training besprochen wurden zu landen und das hat sie auch oft mit Erfolg geschafft. Das erkennt man an ihrem ersten Kampf wo sie Full Ippon (Technisches K.O.) gewann an sehr konzentriert kämpfte. Dennoch wird Frieda Klötzing noch ehrgeiziger trainieren und sich noch mehr verbessern um nächstes Jahr noch besser zu kämpfen.

Als nächstes war Frieda Rose an der Reihe und ihre Kämpfe waren alle ein sehr großer Erfolg für Frieda Rose, da sie sehr lehrreich waren. Frieda Rose Leistungen steigerten sich auch von Kampf zu Kampf was man daran erkennt, dass sie bei ihrem letzten Kampf, als blutige Anfängerin, gegen die erfahrene Bundeskaderathletin, und anschließenden 1.Platz nur knapp verloren hatte. Frieda Rose wird jetzt im Training härter trainieren und auch öfter mit erfahrenen Sportlern, im Verein üben.

Nun war endlich Frieda Förster dran. Der erste Kampf von Frieda Förster musste leider vorzeitig beendet werden, da ihre Gegnerin sich im Kampf verletzte und nicht weiter kämpfen konnte. Frieda Förster zeigte viel Empathie und eilte direkt nach dem Kampf zu ihrer Gegnerin, um zu sehen was passiert war und ob alles in Ordnung war. Leider kam es nicht mehr zum zweiten Kampf (Rückrunde), da ihre Gegnerin immer noch ärztlich versorgt wurde.

Als letzte von allen kämpfte Jara und Jara kämpfte enorm gut und gewann mit einem sehr guten Schulterwurf (Seoi Nage) nicht nur ihren zweiten Kampf, sondern auch einen Technikerpreis den von allen 94 Wettkämpfern nur 10 bekamen. In Jaras dritten Kampf lag sie sogar so weit vorne, dass ihr Trainer Jara anwies ihre Gegnerin zweimal aus der Festhalte gehen zulassen, damit sie noch mehr Erfahrung sammeln kann.

Nach den Kämpfen folgte dann die Siegerehrung und jeder bekam seine Platzierung. Am Ende des Tages fuhren wir von Schönebeck wieder nach Weimar, diesmal ohne Stau, und kamen gegen 18 Uhr in Weimar an. Alle waren erschöpft von diesem Tag und waren glücklich endlich zuhause zu sein.

Seishin Weimar war erfolgreich

Rückblickend war der Wettkampf ein voller Erfolg! Unsere Wettkämpfer haben viele Medaillen gewonnen. Yanik und Jara gewannen in ihrer Klasse zu dem den Preis als bester Techniker.

Thüringen hat wieder Wettkämpfer mit Erfolgen. Wir laden alle Ju-Jutsuka der anderen Vereine ein mit uns zusammen für Wettkämpfe sich vorzubereiten. Aus diesem Grund gibt es alle 3 Monate im TJJV nun ein Kadertraining.

Geschrieben von Tylor Höhne