Vereinsfahrt Finsterbergen Tag 2 – Himmelsleiter, Hindernis-Parkour, Bogenschießen und Niedrigseilgarten

Am zweiten finsterbergigen Tag, galt es die Misteriösen geheimnisse des  Vorbereitungsteams zu lüften. Daher standen wir schon früh auf. Wir wuschen und testen uns auf Covid-19. Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es auch schon los.

Bunte Kreise: bunt gemischte Gruppen

Alle fanden sich auf dem großen Hof ein. Nach der Gruppeneinteilung und einem kurzen Aufweckungsprogramm innerhalb der neuzusammengestellten Gruppen, wurden wir auch schon in das geheimnisvolle Programm von den Organisatoren eingeweiht. Die vier Gruppen durchliefen vier spannende Stationen in unterschiedlicher Reihenfolge.

Ob klein oder ´Groß, für jeden was dabei

Zu erst war ich als beim Bogenschießen. Wir schoßen Bögen auf Zielscheiben. Dabei versuchten wir von den Organisatoren gestellte aufgaben zu  erfüllen. Viel zu schnell ging es jedoch zur nächsten Station weiter. In einem Niedrigseilgarten bekamen wir die Aufgabe, alle dortigen Hindernisse als Team zu passieren, ohne das einer den Boden berührt.

Neue Freundschaften und Teamgeist

Die bunt zusammengewürfelte Gruppe aus Mitgliedern, zwischen 7 und 17-Jahren, erwies sich als überraschend Teamfähig und konnte alle Aufgaben ohne Probleme meistern. So mancher Betreuer wurde von der feurigen Atmosphäre zum mitmachen motiviert… Nach Mittagsessen und Mittagspause folgten zwei Klettermodule, welche jedoch von meiner Gruppe problemlos gemeistert wurden. In der anschließenden pause fanden sich die Mitglieder verschiedener Vereine rasch zu Fußball-, Volleyball-, und Basketballteams zusammen. Auch der Tischkicker und die Tischtennisplatte wurden intensiv genutzt.

Lagerfeuer-Stimmung zum Abschluss des Abends

Nach dem Abendbrot ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Dem einen oder anderen aufkommende Hunger ließ sich zum Glück effektiv mit Stockbrot entgegenwirken. Später vertrieben wir uns die Zeit mit dem Spiel „Werfolf“ und/oder mit unseren Zimmergenossen.

Fazit des Tages

Mir persönlich hat der Tag sehr gut gefallen. Ich war und war und bin sehr positiv überrascht, wie sich Teams trotz hohem Altersunterschiedes schnell und effektiv zusammenfinden und stark kooperieren können. Dies gilt auch für unsere Zimmereinteilung. Die jungen und älteren Mitglieder meines Vereins (Seishin Weimar) kamen gut miteinander aus und hatten viel Spaß zusammen!

Bericht: Jakob