XMAS 2014 – Wie sich das Leben doch ändert.

Vor fast einem Jahr ärgerten mich ständig ein paar Jungs in meiner Schule. Sie beschimpften mich, schubsten mich rum oder bewarfen mich mit Steinen. Wenn ich zurück warf, erwischte man mal wieder nur mich und ich erhielt den Tadel. Als ich das dann alles endlich meiner Mama erzählte, kam sie auf die Idee, mich beim SEISHIN Weimar e.V. anzumelden.

X-MAS_2014-1033.jpgIch trainiere jetzt seit einem halben Jahr Ju-Jutsu und letztes Wochenende startete ich bei meinem 3. Turnier in Oldenburg. Den Landesmeistertitel erkämpfte ich mir das Wochenende davor in Meiningen. Als ich in Oldenburg ankam, bestand mein Ziel darin, dass ich wenigstens alle Kämpfe über die 2 Minuten Kampfzeit durchhalte. Schon während der Eröffnung saß ich verschüchtert auf Micha seinen Beinen. So viele Menschen war ich nicht gewohnt. Insgesamt nahmen 43 Vereine aus 4 Ländern am X-MAS Turnier in Oldenburg teil. Über 300 Kämpfer wollten um die begehrten Pokale streiten und ich befand mich mitten darin.
Als ich auf die Matte durfte, war meine Aufregung weg. Ich wollte nur noch kämpfen und gewinnen. Laura und alle anderen vom SEISHIN unterstützten mich. So bin ich bei dem Turnier in meiner Alters- und Gewichtsklasse Siegerin geworden, worauf ich echt stolz bin. Auch die anderen kämpften super, denn Janine stand im Fighting auf dem Siegertreppchen ganz oben und im Newaza auf dem 3. Platz. Cindy vervollständigte den Medaillensegen mit einem 2. Platz. So erzielte der SEISHIN Weimar e.V. mit nur 6 Teilnehmern den 9. Platz im Medaillenspiegel. Hätte Felix besser mitgemacht, wären wir mindestens auf dem 5. Platz gewesen. Aber wie sagte Christian: „Wir trainieren hier erfolgreich.“

Was aus den Jungs in meiner Schule geworden ist?
Durch das Training und die Wettkämpfe baute ich mein Selbstbewusstsein auf. Eines Tages ging ich zu den Jungs und fragte sie, welches Problem sie mit mir hätten. Eine Antwort erhielt ich nicht, aber dafür gehen sie mir schon seit einer Weile aus dem Weg. Es muss sich wohl herumgesprochen haben, dass ich erfolgreich Ju-Jutsu lerne.

Zoè Wiedermann