Gruppenmeisterschaft Ost 2024: Ein Rückblick auf unser Engagement


Am 24. Februar 2024 fand die Gruppenmeisterschaft Ost in Schönebeck statt, ein Ereignis, das für uns als Verein von besonderer Bedeutung war. Wir waren gekommen um zu bleiben ..

Das Event war hervorragend von Bushido Schönebeck organisiert, was eine optimale Wettkampfumgebung garantierte. Unser Verein trat für den Landesverband Sachsen-Anhalt an, da die Bedingungen im Thüringer Ju-Jutsu Verband weiterhin ungenügend blieben.

Im Ju-Jutsu Fighting zeigten unsere Mitglieder beeindruckende Leistungen:

Selina, obwohl noch relativ unerfahren im Wettkampf, zeigte eine beachtliche Dynamik und Aktivität in ihren Kämpfen. Trotzdem fehlten ihr die Randoris, was dazu führte, dass sie vor Aufregung ihre Techniken nicht sauber abrufen konnte. Mit mehr Erfahrung und Gelegenheit zum Kämpfen wird sie zweifellos noch stärker werden. Beachtlich gelang ihr ein Tomoe Nage im letzten Kampf.


Helena, noch von zu viel Selbstzweifel geplagt, zeigte dennoch Biss und Motivation im Training. Sie erreichte den zweiten Platz und hat das Potenzial, selbstbewusster bei der Deutschen Meisterschaft anzutreten. Carla, erst 12 Jahre alt und mit nur ihrem zweiten Wettkampf, zeigte bewundernswerte Ausdauer und Motivation, auch gegen erfahrenere Gegner. Trotz ihrer Niederlagen behielt sie stets ein Lächeln auf den Lippen und den Blick auf das nächste Training gerichtet.

Jara kehrte gerade rechtzeitig aus einem Skilager zurück und zeigte dennoch eine beeindruckende Leistung, die sie auf den zweiten Platz im Fighting brachte. Pablo beeindruckte mit starken Kombinationen und überlegener Bodenarbeit, was ihm den dritten Platz in einer herausfordernden Gruppe einbrachte.

Auch im Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) lieferten wir solide Leistungen:

Helena erreichte trotz knapper Niederlagen den dritten Platz. Jara zeigte ihre Fähigkeiten und sicherte sich den zweiten Platz, wobei sie im kleinen Finale mit einer beeindruckenden Submission gewann. Pablo überzeugte ebenfalls und gewann seine Kämpfe, auch wenn der Finalkampf eine unerwartete Wendung nahm, als sein Gegner kurzzeitig das Bewusstsein verlor. Pablo war sehr erschrocken, aber sein Gegner beende seine „Offline Zeit“ mit: „Was war denn los? Wann geht es weiter?“Fazit GEM Ost

Fazit GEM Ost Ju-Jutsu Fighting und BJJ

Insgesamt sind wir mit unseren Leistungen zufrieden, obwohl wir nicht ganz die Ergebnisse erzielten, die wir uns erhofft hatten. Wir werden unser Training weiter intensivieren und anpassen, um für kommende Herausforderungen optimal vorbereitet zu sein. Wie in den Jahren zuvor streben wir nach Meistertiteln zur Deutschen Schüler Meisterschaft und hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder erfolgreich sein werden.

Betreut wurden die Sportler von Felix und Christian am Wettkampftag.

Christian Zink