7. Nikolausturnier in Schönebeck

Am Samstag, den 02.12.2023 lud der 1. Schönebecker Ju-Jutsu Verein „Bushido“ Schönebeck e.V. zu seinem 7. Nikolausturnier. Insgesamt gingen 12 Wettkämpfer unseres Vereins in der „Franz-Vollbring-Halle“ an den Start. In 51 Alters- und Gewichtsklassen kämpften 152 Teilnehmer aus 12 Vereinen um die Medaillen.

Früh am Morgen, um 6.15 Uhr war Abfahrt in Weimar bei kaltem Winterwetter. Von erneutem Schnee auf der Hinfahrt verschon kamen wir alle gegen 8.30Uhr in Schönebeck an. Schnell umgezogen und warm gemacht, dann gings auch schon los. Schön waren die Tribünen neben den Wettkampfmatten, so konnten sowohl unsere Wettkämpfer, als auch Betreuer und Eltern die Wettkämpfe mitverfolgen.

Um, 9.30Uhr wurde das Turnier durch die Taiko-Trommler des „HKC Magdeburg“ eröffnet und unter Trommeln marschierten alle Teilnehmer ein. Hierdurch wurde eine tolle Stimmung erzeugt und auch in der späteren Mittagspause konnte man nochmal den Trommeln lauschen.

Anschließend begannen die Kämpfe und damit auch die Koordinierung und Betreuung unserer Kämpfer. Teilweise kämpften mehrere unserer Sportler auf verschiedenen Matten und niemand wurde alleine gelassen, alle haben unterstützt, angefeuert und geholfen wo es nur ging.

Hervorzuheben ist Frida Klötzing, welche tolle Kämpfe zeigte und ihn ihrer Klasse verdient den 1. Platz holte, ebenso Juna Zink, welche sich ebenfalls den 1. Platz erkämpfte. Spannend und zugleich tragisch war es bei Jara Zink. Deutlich überlegen wurde sie in ihrem 1. Kampf auf Grund zu vieler Fehler disqualifiziert. Im nachfolgenden Kampf gegen Frida Förster musste sich Jara geschlagen geben und wurde letztlich 3.  Frida zeigte wieder tolle Kämpfe und erkämpfte sich den 1. Platz.

Hanna Kupka und Selina Poppel erkämpften sich Silbermedaillen, Julius Müller, Willy Witte, Barbara Maruszak und Lea Haßmann die Bronzemedaille. Leon Barth wurde 4.

In der Vereinswertung konnte unser Verein trotz nur 12 Teilnehmern den 6. Platz erreichen: 3x Gold, 2x Silber, 5x Bronze.

Die Organisation und die Wettkampfstätte waren sehr gut aufgestellt, es gab mehrere an die eigentliche Wettkampfstätte angrenzende Räume, so dass die Sportler Möglichkeiten zur Erwärmung hatten, aber auch eine Bastelecke für Kinder und ein großer Speisesaal zur leiblichen Stärkung bereit hielt. Es gab ein vielfältiges Getränke- und Speisenangebot und alle Einnahmen sowie die der Nikolaustombola, welche für viele Kinder ein Highlight war, gingen an ein Kinderhospiz.

Und somit blicken wir auf ein erfolgreiches, sehr schönes Nikolausturnier in Schönebeck zurück und sind schon auf die Wettkämpfe im nächsten Jahr gespannt. Carolin Witte