DEM 2024 – Helena und Selina haben es gerockt

16.03 – Eine stürmische Anfahrt und ein gelungener Start

Unsere Reise zu den Deutschen Meisterschaften in Gelsenkirchen begann mit einer stürmischen Fahrt von Weimar aus. Trotz Staus und schlechtem Wetter erreichten wir sicher unser Ziel. Beim Wiegen bewiesen unsere Athletinnen Helena Kösling und Selina Poppel ihre Entschlossenheit und meisterten ihre Gewichtsklassen erfolgreich.

Ein vielversprechender Samstag: Fighting-Kämpfe

Am Samstag starteten die Kämpfe im Fighting. Trotz herausfordernder Gegnerinnen zeigten unsere Athletinnen beeindruckende Leistungen.

Helena stellte sich sechs starken Kontrahentinnen, darunter sogar die amtierende Europameisterin. Trotz der Niederlage im ersten Kampf gegen die Europameisterin zeigte sie eine bemerkenswerte Leistungssteigerung in den folgenden Kämpfen. Durch eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit ihrem Coach Felix Tischler gelang es ihr, die folgenden Kämpfe für sich zu entscheiden und sich den dritten Platz zu sichern. Besonders beeindruckend war, dass es ihre erste Deutsche Meisterschaft war und sie sich erfolgreich gegen hochkarätige Konkurrenz behaupten konnte.

Selina kämpfte sich tapfer durch ihre Gegnerinnen. Trotz ihrer jungen Jahre und des Gewichtsnachteils in der Frauenklasse bis 48kg zeigte sie herausragende Techniken und kämpfte mit großem Einsatz (eigentlich startet Selina in der u21 -44kg). Leider musste sie ihren dritten Kampf aufgrund einer Verletzung abbrechen, die sie zuvor erlitten hatte. Trotzdem sicherte sie sich einen respektablen vierten Platz, was angesichts ihrer Herausforderungen eine bemerkenswerte Leistung ist.

Erfolge für das gesamte Team und persönliche Bestleistungen

Nicht nur unsere Athletinnen aus Weimar glänzten, sondern auch unsere Teamkollegen aus Sachsen-Anhalt. Mit einer beeindruckenden Bilanz von 3x Gold, 3x Silber und 4x Bronze sicherten wir uns den dritten Platz in der Ländergesamtwertung. Diese Meisterschaft war geprägt von persönlichen Bestleistungen und einer starken Teamdynamik.

Ein kämpferischer Sonntag: Newaza/BJJ-Wettkämpfe

17.03 – Am Sonntag standen die Newaza/BJJ-Kämpfe auf dem Programm. Helena trat erneut an und bewies ihren unermüdlichen Kampfgeist.

Helena kämpfte gegen erfahrene Gegnerinnen und sogar Bundeskaderathleten. Obwohl sie sich am Ende geschlagen geben musste, beeindruckte sie mit ihrer Ausdauer und ihrem Kampfgeist. Sie verteidigte sich exzellent und hielt die Kämpfe über die volle Dauer von fünf Minuten aus. Ihr Einsatz wurde belohnt, als sie sich den dritten Platz sicherte. Diese Leistung brachte ihr nicht nur eine weitere Medaille, sondern auch eine Einladung zum Sichtungstraining des Bundeskaders ein.

    Dank und Vorfreude auf kommende Herausforderungen

    Nach einem erfolgreichen Wochenende voller Siege und persönlicher Erfolge machten wir uns auf den Heimweg. Wir möchten unserem Team und allen Unterstützern herzlich danken. Diese Meisterschaft hat unsere Leidenschaft für den Karatesport neu entfacht, und wir freuen uns bereits auf die kommenden Wettkämpfe, bei denen wir erneut unser Bestes geben werden.