Sportlergala 2024 – Nachwuchssportlerin des Jahres ist Frida Förster

Sportlergala des Stadtsportbundes Weimar 2024: Frida Förster als Nachwuchssportlerin des Jahres ausgezeichnet

Am vergangenen Wochenende versammelte sich die Sportelite Weimars zur alljährlichen Sportlergala des Stadtsportbundes, um herausragende Leistungen zu würdigen und Erfolge gebührend zu feiern. Unter den strahlenden Augen der Zuschauer und der Anwesenheit von Oberbürgermeister Kleine wurde Frida Förster als Nachwuchssportlerin des Jahres 2024 in der Weimar Halle geehrt.

Frida Förster erhielt die verdiente Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen bei der Deutschen Schülermeisterschaft des DJJV im Fighting, bei der sie den ersten Platz belegte, sowie im BJJ (Brazilian Jiu-Jitsu), wo sie ebenfalls den ersten Platz errang. Doch Fridas Engagement geht weit über ihre sportlichen Erfolge hinaus. Als Assistenztrainerin in der Kindergruppe und Mitglied des Jugendvorstands zeigt sie bereits in jungen Jahren ein bemerkenswertes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement für den Sport.

Das Trainerteam, bestehend aus Felix Tischler und Christian Zink, strahlte vor Stolz über Fridas Erfolge. Auch ihre Eltern waren bei der Gala anwesend und konnten ihre Freude über die Auszeichnung ihrer Tochter kaum verbergen. Als Frida vom Moderator dazu aufgefordert wurde, den Ball im Korb zu versenken, erreichte die Stimmung in der Halle ihren Höhepunkt, und das Publikum tobte vor Begeisterung. Der zuvor ausgezeichnete Basketballer versenkte seine Bälle leider nicht.

An Fridas Seite war auch ihre beste Freundin Jara Zink, die sich ebenso über den Erfolg ihrer Freundin freute. Doch die Feierlichkeiten waren nur von kurzer Dauer, denn Frida und Jara mussten frühzeitig die Gala verlassen. Bereits seit drei Tagen befanden sie sich im Bundeskaderlehrgang und warteten auf einen weiteren intensiven Trainingstag am nächsten Morgen.

Zusätzlich zu den Feierlichkeiten gab Frida Förster dem MDR ein Interview, in dem sie ihre Eindrücke von der Gala und ihre sportlichen Ziele für die Zukunft teilte. Mit Blick in die Zukunft haben sich Frida, Jara und ihr Trainingspartner Pablo ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die Teilnahme an der Junioren Europameisterschaft in Bukarest soll mindestens einer von ihnen einen Platz erkämpfen. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Leidenschaft für den Sport stehen ihnen zweifellos viele weitere Erfolge bevor, die sie zu Recht als stolze Vertreter Weimars auf internationaler Bühne präsentieren werden.