Kroatien Part 1 – Kennenlerntreffen am 20.09.

Freitag Abend um 18 Uhr fanden sich etwa 35 Jugendliche in einer Wohnung in er Bertuchstraße. Manche kannten sich, viele nicht. Ein bunter Haufen waren wir da, klein, groß, alt, jung. Doch eine Gemeinsamkeit hatten wir alle: Wir wollten nach Kroatien. Kurz wurden die zwei Themen zur Jugendbildung vorgestellt: Gendermainstreaming und Europabewusstsein.
 
Nach einer Vorstellungsrunde, bei der jeder neben seinem Vornamen ein Adjektiv mit dem Anfangsbuchstaben seines Namens sagen sollte, spielten wir ein Spiel. Doch hier zählte nicht nur der Spaß, sondern vor allem Zusammenhalt und Vertrauen. Wir hatten eine Anzahl Getränkekisten, auf denen wir einmal den ganzen Raum durchqueren mussten. Klingt leichter, als es ist, denn natürlich muss man immer mit der Kiste in Berührung bleiben. Zusätzliche Schwierigkeit: Es gab nicht für jeden eine Kiste. Doch nach einigem Anfangsschwierigkeiten hatten wir den Dreh raus und konnten so das Spiel gut zuende bringen. Teamwork ist alles.
 
Am Ende des Abends kannten wir uns deutlich besser als am Anfang und freuen uns nun auf eine schöne Zeit in Kroatien!
 

 Milo Tetzel, 15