Kampfsportverein SEISHIN Weimar e.V. Gewaltprävention „Höre auf dein Bauchgefühl“ – Gewaltpräventionskurs

„Höre auf dein Bauchgefühl“ – Gewaltpräventionskurs


Trotz der Kühle in der Turnhalle haben wir 2 Tage intensiv mit 17 Mädchen und Frauen zu den Themen sexuelle und häusliche Gewalt gearbeitet. Grundlage unserer Arbeit war das gute Konzept „Nicht mit mir“ des Deutschen Ju Jutsu-Verbandes e.V.
Entsprechend des umgekehrten Ampelprinzips „1. Prävention 2.Selbstbehauptung/Hilfe und Flucht, 3.Selbstverteidigung“ wurde über theoretische Aspekte zu Sexualdelikten, Tätern im sozialen Nahbereich, Motive, Folgen und rechtliche Möglichkeiten informiert. Neben der Theorie standen aber auch Rollenspiele im Zentrum, in denen praktisch geübt wurde, wie man Gefahrensituationen erkennt, sie vermeidet und Sicherheitsvorkehrungen trifft. Durch das Training von Handballenstößen und Befreiungsübungen sind die Mädchen und Frauen in ihren Selbstvertrauen gestärkt und in die Lage zu versetzt worden, sich zu wehren. Besonders die Nevendruckpunkte, bei denen ohne viel Kraftaufwendung Gegenwehr erzeugt werden kann, erregten Interesse.

Trotz der ersten Themen war die Stimmung gut, was auch an den überaus symphatischen Teilnehmerinnen lag. Zur Frage nach einen Aufbaukurs versprechen wir „Ja, unbedingt im Jahr 2016“.

Danke an Marvin, der im Ganzkörperschutzanzug geschwitzt hat und Hans-Olaf für die Unterstützung.

von Katja Ludwig

SV_KURS_Nov_2015

Related Post

Kinder- und Jugendgruppe und ihre Kursleiter

Förderung von Kursen zu den Themen Gewaltprävention und Selbstverteidigung für KinderFörderung von Kursen zu den Themen Gewaltprävention und Selbstverteidigung für Kinder

Eine sehr umfangreiche Ausrüstung für Gewaltpräventionskurse für Kinder überreichte uns am vergangenen Donnerstag der Jugendreferent des Thüringer Ju-Jutsu Verbandes. Als Verein, welcher es sich zum Ziel gesetzt hat Kampfsport und