Offene LEM Jiu Jitsu und Thüringer Bodenkampfmeisterschaften

Du machst japanischen Kampfsport und wolltest schon immer mal erfahren, was wir vom Ju-Jutsu-Verein können?

Oder Du trainierst Ju Jutsu, bist im Part 1 nicht so stark und überlegst, das erste Mal zu einem Wettkampf zu fahren?

Oder Du hast Deine Weihnachtswunschliste schon früh fertig und willst am Wochenende in schöner Atmosphäre Dich mit Deinen Freunden messen?

Unsere Empfehlung: Die offenen LEM in Jiu Jitsu mit den Thüringer Bodenkampfmeisterschaften in Harpersdorf!

 

 

Jiu-Jitsu in Thüringen

Mit 67 Kämpfern aus 11 Vereinen ist dieses Turnier immer noch ziemlich familiär, die Kämpfe auf den drei Matten straff organisiert. Viele starten in mehreren Klassen, es gibt etliche Freundschaftskämpfe, aber eine Liste nach der anderen ist zügig durchgekämpft.

Linus, Till und Yannik machen den Anfang. Die etwas anderen Regeln und Wertungen irritieren ein wenig: Die Matte ist sehr viel kleiner, kaum Raum um sich bewegen. Muss man auch nicht, denn schwups ist der Gegner am Körper und versucht aufzureißen. Das kommt ziemlich geübt und etwas überraschend fürs erste Mal. Etwas anders sieht es da schon am Boden aus. Die Gegner sind stark, aber die Kämpfe ausgeglichen – dank des Wettkampftrainings wissen sich die Drei gut gegen Festhalten zu wehren und selbst welche anzusetzen.

 

Frauen auf der Tatami

Sylvi hat zwei Freundschaftskämpfe im Jiu-Jitsu zu bestreiten. Den ersten verliert sie gegen ihren Vereinskameraden Dominik, welcher mit exzellenten Techniken im Part 3 glänzt und sie zur Aufgabe zwingt. Den zweiten Kampf gewinnt sie dann durch K.O. Im Boden konnte sie sich nach einem aufregenden Kampf in einer schwereren Gewichtsklasse den Landesmeistertitel sichern.

 

Leicht gegen Schwer

Leichtgewicht Dominik hat eine schwere Aufgabe: Er tritt gegen Chris und die eigenen Vereinskameraden Marvin und Felix an – eine Gewichtsspanne von 40 Kilo!

Gegen den technisch überlegenen Felix muss er sich zuerst geschlagen geben. Die Schwergewichte Chris und Marvin liefern sich gleich darauf ein Duell über volle 3 Minuten, nach Punkten für eine Festhalte siegt Marvin sichtlich zufrieden und erschöpft. Dann nimmt Chris sich Dominik vor, wirbelt den „Kleinen“ über die Matte, hebt ihn fast nach Belieben. Doch dieser ist wendig, kommt auf seinem Rücken zu sitzen und kann ihn unter der Achsel klammern – 1 Punkt, der ihn am Ende den Sieg bringt! Im Kampf gegen Marvin zaubert er sich dann elegant in den Hebel – nach nur 20 Sekunden hat den anderen Riesen im k.o. besiegt.

 

Technikmeister beim Jiu-Jitsu

Das Wettkampfteam meint: Dominik hat uns heute echt beeindruckt und war hier unser Technik-Meister!

 

 

Michael Sperber

 

Ergebnisse der LEM

Jiu Jitsu

  • Linus Gaube: Silber
  • Yannik Sperber: Silber
  • Sylvia Platzdasch: Gold
  • Felix Gitter Gold
  • Dominik Bratek: Gold

 

Ne-Waza Boden

  • Till Weißenborn: Bronze
  • Linus Gaube: Silber
  • Yannik Sperber: Gold
  • Silvia Platzdasch: Gold
  • Felix Gitter: Gold
  • Dominik Bratek: Silber
  • Marvin Becker: Bronze

 


Achtung, das neue Schuljahr hat begonnen!

Sie suchen ein sinnvolles Hobby für ihr Kind oder sich selbst? In unseren Trainingsgruppen sind wieder Plätze frei!

Die Kleinsten der Jugend zusammen bei der Gürtelprüfung

Kindergruppe:

Bei uns finden Sie ein tolles Hobby passend für jede Altersklasse und jede Ausgangssituation. Die kleinsten in unserem Verein gehen noch nicht einmal zur Schule und lernen spielerisch auf andere Acht zu geben und Ihre eigenen Bewegungen zu kontrollieren. Weiterhin wird Ihnen ein respektvoller und disziplinierter Umgang miteinander und mit anderen Beigebracht. Das Alter in der jüngsten Gruppe reicht von ca. 4 bis 8 Jahren. Eltern dürfen Ihre kleinen immer unterstützen und beim Training zuschauen.

Trainingszeiten: Donnerstag von 17:00 bis 17:45

Jugend Gruppe:

Das Training der Jugend findet im Alter zwischen 8 und 18 Jahren statt und fördert die Kraft und Kondition. Auch das Erlernen von Techniken und das austesten von Grenzen ist wichtig. Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund und auch Wettkämpfe können bestritten werden. Das Training und das Miteinander in der Gruppe verbessert das Selbstbewusstsein und neue Kontakte finden sich schnell.

Trainingszeiten: Montag & Donnerstag von 18:00 bis 20:00

Erwachsenen Gruppe:

Unsere Erwachsenengruppe besteht aus Studenten, Handwerkern, Angestellten und Akademikern. Dies ist jedoch für das Training ohne Bedeutung. Wir messen uns nicht miteinander. Für die meisten sind die 4 Stunden Training in der Woche eine Auszeit, um Abstand vom Beruf zu haben. Individuell kann jeder nach seinen Wünschen und Fähigkeiten Trainieren.

Für den Beginn brauchen Sie nur eine lange Sporthose und ein T-Shirt. Mehr nicht! Sie können ohne Voranmeldung einfach für ein Probetraining vorbeikommen. Nach ein paar Trainingsstunden entscheiden Sie sich dann ob Sie noch etwas anderes versuchen möchten oder treten dem Verein bei und Trainieren weiter mit uns.

Trainingszeiten: Montag & Donnerstag von 20:00 bis 22:00

Neben dem Training gibt es auch oft, verschiedene Ausflüge und Unternehmungen der Vereinsmitglieder.

Wir freuen uns auf Sie! Bis Bald.

„Höre auf dein Bauchgefühl“ – Gewaltpräventionskurs

Trotz der Kühle in der Turnhalle haben wir 2 Tage intensiv mit 17 Mädchen und Frauen zu den Themen sexuelle und häusliche Gewalt gearbeitet. Grundlage unserer Arbeit war das gute Konzept „Nicht mit mir“ des Deutschen Ju Jutsu-Verbandes e.V.
Entsprechend des umgekehrten Ampelprinzips „1. Prävention 2.Selbstbehauptung/Hilfe und Flucht, 3.Selbstverteidigung“ wurde über theoretische Aspekte zu Sexualdelikten, Tätern im sozialen Nahbereich, Motive, Folgen und rechtliche Möglichkeiten informiert. Neben der Theorie standen aber auch Rollenspiele im Zentrum, in denen praktisch geübt wurde, wie man Gefahrensituationen erkennt, sie vermeidet und Sicherheitsvorkehrungen trifft. Durch das Training von Handballenstößen und Befreiungsübungen sind die Mädchen und Frauen in ihren Selbstvertrauen gestärkt und in die Lage zu versetzt worden, sich zu wehren. Besonders die Nevendruckpunkte, bei denen ohne viel Kraftaufwendung Gegenwehr erzeugt werden kann, erregten Interesse.

Trotz der ersten Themen war die Stimmung gut, was auch an den überaus symphatischen Teilnehmerinnen lag. Zur Frage nach einen Aufbaukurs versprechen wir „Ja, unbedingt im Jahr 2016“.

Danke an Marvin, der im Ganzkörperschutzanzug geschwitzt hat und Hans-Olaf für die Unterstützung.

von Katja Ludwig

SV_KURS_Nov_2015

Gewaltpräventionskurs für Mädchen und Frauen

Als Mutter eines begeisterten Ju-Jutsu trainierenden 10jährigen Jungen, und einer knapp 14jährigen Tochter, waren wir vergangenes Wochenende beim Gewaltpräventionskurs. Speziell an-und ausgelegt für Frauen (Mutter-Tochter-Kurs).

Überrascht,interessiert und gespannt verfolgten meine Tochter und ich viele Tipps, sowie informatives Hintergrundwissen zu verschiedenen Gewaltaspekten, Täter-Opfer Bedingungen und die rechtliche Stellung einer Notwehrhandlung.

Unter großer Methodenvielfalt übten und erprobten wir einige effektive Selbstverteidigungstechniken die das Selbstbewustsein und die eigene Körperwahrnehmung stärken.
Wir würden uns über einen Aufbaukurs freuen und können allen Mädchen und Frauen nur empfehlen- SEID DABEI!!

Herzlichen Dank!

Kristin und Carolin Henke -Kursteilnehmer

Gewaltpräventionskurs für Mädchen und Frauen am 27.09. und 28.09.2013 in Weimar

Am Wochenende vom 27.09. bis 28.09.2013 trafen sich in Weimar knapp zehn Mädchen und Frauen, um in einem Schnellkurs Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung zu erlernen. Schwerpunkte waren die theoretische Vermittlung von Hintergrundwissen zu Tätern und Opfern, das Trainieren von Konfliktverhalten und Körpersprache sowie die praktische Anwendung ausgewählter Selbstverteidigungstechniken.

Neben dem engagierten Vereinsvorsitzenden des Kampfsportvereins SEISHIN Weimar e.V., der zunächst in die theoretischen Grundlagen zum Konfliktverhalten einführte, zeigte ein weiteres Vereinsmitglied anschaulich die juristischen Grenzen der Selbstverteidigung auf. Aber nicht nur die theoretischen Informationen boten Überraschungen. In Rollenspielen mit teils verblüffenden Konfrontationen konnte das Erlernte sogleich angewendet und erprobt werden. Die durch die Trainer – die tatkräftig durch eine der jugendlichen Mitglieder unterstützt wurden – vermittelten Selbstverteidigungstechniken waren nicht nur körperlich anstrengend, sie erwiesen sich als Erfolgserlebnisse und stärkten den Mut der Teilnehmerinnen. Neben dem sportlichen Austausch kam auch der menschliche Kontakt angesichts der freundlichen Aufnahme in den Räumlichkeiten der Physiotherapiepraxis nicht zu kurz.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten

M. Kunz, Teilnehmerin

Gewaltpräventionskurs2013-1