Trainingslager Zeitz – Tag 1

Die Athleten des SEISHIN Weimar e.V. sind bereit für das 2-tägige Kadertraining in Zeitz. Mit Jara, Frieda und Felix sind zwei talentierte Wettkämpferinnen und -kämpfer und ein Trainer dabei, um sich auf die anstehenden deutschen Schülermeisterschaften vorzubereiten. Um 10 Uhr begann das Training mit einer energischen Erwärmung, die alle auf das kommende Training einstimmte.

Taktik-Training und Randoris

Im Anschluss folgte das taktische Training Part 1, bei dem die Teilnehmer Techniken und Taktiken für den bevorstehenden Wettkampf erlernten. Nach dieser Einheit ging es in die Randoris, bei denen die Athleten ihre Fähigkeiten im Kampf gegeneinander messen konnten. Durch den Austausch mit Athleten aus anderen Vereinen und den erfahrenen Referenten des Ju-Jutsu Verbands Sachsen-Anhalt, Michael Bloch und Doreen Seever, erhielten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in verschiedene Kampftechniken und -strategien.

Arbeit an der Technik und dem Übergang zum Kampf

Im weiteren Verlauf des Trainings arbeiteten die Athleten im Part 2 an ihrer Technik und den Übergängen zum Part 3. Hierbei wurde besonders auf die korrekte Ausführung der Techniken geachtet, um im Kampf effektiver agieren zu können. Auch in weiteren Randoris konnte das Erlernte direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Kraft- und Konditionstraining

Zwischen den Kampfeinheiten wurde das Kraft- und Konditionstraining nicht vernachlässigt. Die Athleten trainierten ihre Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit, um für den Wettkampf in Topform zu sein. Hierbei kam auch der Spaß nicht zu kurz

Cooldown und Dehnung

Zum Abschluss des ersten Trainingstages folgte ein Cooldown und Dehnung, um die Muskulatur wieder zu entspannen und Verletzungen vorzubeugen.

Fazit

Das Kadertraining in Zeitz war für die Athleten des SEISHIN Weimar e.V. ein voller Erfolg. Mit wertvollen Einblicken in verschiedene Kampftechniken und -strategien sowie der Möglichkeit, sich mit anderen Athleten auszutauschen, konnten Jara, Frieda und Felix wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir als Verein sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit dem Ju-Jutsu Verband Sachsen-Anhalt und freuen uns auf den morgigen Trainingstag, an dem wir noch mehr lernen und uns verbessern werden. Unsere Athleten sind bereit für den Kampf!

Bericht und Fotos: Felix Tischler