6 Medaillen zur Deutschen Schülermeisterschaft 2023

Die Deutsche Schülermeisterschaft (DSM) im Ju-Jutsu Fighting und BJJ fand vom 10. bis 11. Juni 2023 in Bernau statt. An diesem Wettkampf nahmen insgesamt 340 Sportler aus allen Landesverbänden teil. Drei Sportler repräsentierten den Erfurter Kampfsport Club, drei weitere kamen vom Geraer Ju-Jutsu Verein und vier Sportler wurden vom SEISHIN Weimar entsandt.

Vor dem Wettkampf nutzten die Sportler aus Weimar und Gera das Kadertraining, das regelmäßig alle Quartale stattfand. Auch wir nahmen am Kadertraining in Sachsen-Anhalt teil.

Am Freitag fand das Wiegen statt, und alle Athleten hatten ihr Gewicht im Griff. Wir fuhren um 13 Uhr los und kamen 10 Minuten vor dem Wiegen an. Nach dem Wiegen stürmten wir in ein griechisches Restaurant, da wir alle riesigen Hunger hatten, besonders diejenigen, die drei Tage lang kaum etwas gegessen hatten, um ihre Gewichtsklasse zu halten.

Nach dem Frühstück in einem Hotel in Berlin ging es zurück nach Bernau. Frieda hatte richtig Lampenfieber und erkläre: Ich habe heute keine Kraft. Das wird nichts.!
Ihr Trainer Christian Zink sagte nur einen Satz: Das ist heute Dein Tag. Du wirst 2 x Deutsche Meisterin und er sollte Recht behalten.

Am Samstag fand der Fighting-Wettkampf statt. In der Altersklasse U16 Ju-Jitsu Fighting weiblich bis 52 kg erreichte Frieda Foerster vom SEISHIN Weimar den 1. Platz. Sie zeigte erfolgreiche Würfe wie den Uchi-Mata und den Kata Guruma, gewann souverän und überlegen und führte auch Halbkreisfußtritte sowie Halbkreisfußtritte rückwärts sehr sauber aus. Sie erzielte viele Punkte. Jara Zink vom SEISHIN Weimar erreichte den 4. Platz in derselben Altersklasse. Sie zeigte einen gelungenen Schulterwurf (Ippon Seonage), gute Vorwärtsfußtritte und Schläge.

Bei den U16 Ju-Jitsu Fighting männlich bis 55 kg belegte Pablo Francesco Peronaci vom SEISHIN Weimar den vorletzten Platz. Er verlor den ersten Kampf aufgrund von 2 Strafen, gewann aber die beiden folgenden Kämpfe technisch sauber. Im letzten Kampf fehlte ihm die Konzentration, und er braucht mehr Erfahrung, um eine bessere Platzierung zu erreichen.

Da die Kämpfe bis 22:30 Uhr dauerten, holten wir uns einen Döner. Ganz am Ende fand die Siegerehrung statt, die man bei einer Deutschen Meisterschaft nicht verpassen darf.

In der Altersklasse U18 Ju-Jitsu Fighting männlich bis 55 kg erreichte Tylor Hoehne vom SEISHIN Weimar den 2. Platz. Er wurde Poolsieger in der Vorrunde und hatte den schnellsten Kampf mit nur 19 Sekunden. Er zeigte großartige Konterwürfe, und das Kadertraining zahlte sich voll aus, da er die trainierten Bewegungsabläufe bei der DSM präsentieren konnte. Sein Einzug ins Finale mit musikalischer Untermalung war phänomenal.

In der Altersklasse U16 BJJ weiblich bis 52 kg erreichte Frieda Foerster vom SEISHIN Weimar den 1. Platz. Sie war sehr agil, gewann mit einem Würgegriff und führte mehrere Würfe erfolgreich aus. Jara Zink vom SEISHIN Weimar erreichte den 2. Platz in derselben Altersklasse. Sie dominierte ihre Gegnerinnen, gewann mit einem Würgegriff, und ihr Kampfgeist war sehr gut. Bei den U16 BJJ männlich bis 55 kg erreichte Pablo Francesco Peronaci vom SEISHIN Weimar den 3. Platz. Ihm fehlte es an Kondition, er war nicht wendig genug und erkannte den Hebel nicht.

In der Altersklasse U18 BJJ männlich bis 55 kg erreichte Tylor Hoehne vom SEISHIN Weimar den 1. Platz. Er führte Armstreckhebel und Aufgaben des Gegners in jedem seiner Kämpfe aus und war konditionell extrem gut aufgestellt.

Ergebnisse DSM 2023 im Ju-Jutsu

  • Frieda Platz 1 in Fighting und BJJ
  • Jara Platz 2 BJJ und 4. Fighting
  • Tyler Höhne Platz 2. Fighting und Platz 1 im BJJ
  • Pablo Peronaci Platz 3 im BJJ

Alle Kämpfer waren sehr fair zueinander, und nach den Kämpfen fand oft ein reger freundschaftlicher Austausch statt. Das Gefühl war super. Im November findet unser eigenes Turnier in Weimar statt. Wer ist dabei?

Danke an Andre und Christian, die uns fuhren und betreuten. Auch möchten wir uns über das Zusatztraining bei den Judoka des PSV Weimar bedanken.