Kadertraining mit Andrè Beck

Kader Training beim SEISHIN Weimar für die bevorstehenden Deutschen Schülermeisterschaften im Ju-Jutsu standen am 12. Mai 2023 auf dem Programm. Teilnehmer aus dem Geraer Ju-Jutsu Verein sowie dem SEISHIN Weimar trafen sich zu intensiven Trainingseinheiten, um sich optimal auf den Wettkampf vorzubereiten.

Am ersten Tag des Trainings lag der Schwerpunkt auf Schrittkombinationen im Part 1 und den fließenden Übergängen vom Part 1 zum Part 2. Als Trainer fungierte an diesem Tag der erfahrene Andrè Beck, der als Athlet bereits beeindruckende Erfolge in der Disziplin Karate vorweisen kann. Er wurde unter anderem Jun. Europameister im Karate, holte sich zwei Mal den ersten Platz bei den Hochschul-Europameisterschaften und erreichte bei den World Games den vierten Platz. Zusätzlich konnte er bei acht deutschen Meisterschaften im Karate den ersten Platz belegen. Als Trainer betreute er erfolgreiche Athleten wie Madeleine Schröter, die Europameisterin wurde und dreimal den dritten Platz bei Europameisterschaften erreichte. Auch Amelie Lücke, Matheo Späte oder die Ju-Jutsuka Jashar Salmanov, Andreas Klebl und Maik Poser konnten auf seine Unterstützung zählen.
Beck optimierte Schrittarbeit und alle Sportler waren beeindruckt von der Geschwindigkeit seiner Techniken. Wir konzentrierten uns dann auf optimale Schrittfolgen um schnell aus gegnerischen Angriffen herauszukommen und erfolgreich einen Gegenangriff starten zu können.

Der zweite Trainingstag konzentrierte sich auf Kontertechniken sowohl im Part 1 als auch im Part 2. Zudem stand die Automatisierung von Aufgabetechniken im Part 3 auf dem Programm. Zusätzlich wurden die konditionellen und körperlichen Fähigkeiten durch spezifisches Konditions- und Krafttraining gestärkt. Die beiden Trainer an diesem Tag waren Christian Zink und Felix Tischler. Beide haben bereits im Jahr 2021 beeindruckende Erfolge erzielt, indem sie die deutschen Meisterschaften gewannen. Felix Tischler erreichte zudem den zweiten Platz bei den Deutschen Schülermeisterschaften.

Die intensiven Trainingseinheiten beim SEISHIN Weimar waren geprägt von hochkarätigen Trainern und einer hervorragenden Betreuung. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, von den Erfahrungen und dem Fachwissen dieser Trainer zu profitieren und ihre Techniken weiterzuentwickeln. Das Kader Training bot eine optimale Vorbereitung auf die bevorstehenden Deutschen Schülermeisterschaften im Ju-Jutsu und erhöhte die Chancen der Teilnehmer, erfolgreich abzuschneiden. Nun gilt es, das Erlernte im Wettkampf umzusetzen und das Beste aus sich herauszuholen. Die Sportler des Geraer Ju-Jutsu Vereins und des SEISHIN Weimar sind bereit, ihr Können unter Beweis zu stellen und um die begehrten Titel beim Deutschen Ju-Jutsu Verband zu kämpfen.

Christian Zink