Förderung von Kursen zu den Themen Gewaltprävention und Selbstverteidigung für Kinder

Eine sehr umfangreiche Ausrüstung für Gewaltpräventionskurse für Kinder überreichte uns am vergangenen Donnerstag der Jugendreferent des Thüringer Ju-Jutsu Verbandes. Als Verein, welcher es sich zum Ziel gesetzt hat Kampfsport und Selbstverteidigung sowohl den Kindern, als auch den Jugendlichen und Erwachsenen näher zu bringen, sind wir auch im Bereich Gewaltprävention tätig. Wir arbeiten nach dem Konzept „Nicht mit mir!“. Die Konzepterstellung wurde vom DOSB und dem Bundesfamilienministerium gefördert.

 

Ausrüstung für Kursleiter Gewaltprävention

Unsere zwei frisch ausgebildeten Kursleiter Sylvi und Felix werden im Oktober diesen Jahres erstmals einen Kurs anbieten, wo Kinder u.A. lernen werden, „Nein“ zu sagen, oder aber sich im Notfall zu wehren, bzw. wenn möglich, wie Gewalt verhindert werden kann.
Die neuen Gegenstände, wie Schlagbretter, Pratzen oder auch Schutzausrüstung, werden zu diesem Termin definitiv zum Einsatz kommen.

 

Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Kinder in Weimar

Wir bedanken uns recht herzlich beim TJJV und freuen uns sowohl auf die kommende Zusammenarbeit mit dem Verband, als auch auf die Kurse mit den Kindern. Ein neuer Kurs ist bereits mit der Waldorfschule Weimar in Planung. Schulen und Einrichtungen, welche sich für unsere Kurse interessieren, können uns gerne kontaktieren.

Sylvia Platzdasch

 


Fremdgegangen – BJJ

Wir fuhren am 21.02. nach Peißen ind er Nähe von Halle. Ganz versteckt fanden wir ein Ju-Jutsu Dojo. Hier fand ein Lehrgang im Brazilian Jiu-Jitsu statt.

Mourad Miliani und sein Partner brillierten im Boden. Übergänge vom Stand in den Boden wurden sehr exakt und anschaulich erklärt. Selbst „simple“ Techniken wie Ksa-Gatame erschienen nochmal in einem neuem Licht. Es gab viele neue Ansätze für Hebel und Würgen im Boden.

Für uns war der Lehrgang rundum gelungen. Von der Erwärmung bis zum abschliessenden Randori erlebten wir 4 kurzweilige und anstrengende Stunden.

So richtig Fremdgegangen sind wir nicht – BJJ ist im DJJV zu Hause.

 

Christian Zink

Kinder-Landes-Lehrgang in Meiningen 2014

Am 14. Juni 2014 fand in Meiningen der Kinder-Landeslehrgang statt. Mit viel Spaß, Humor und neuen Techniken beigeisterte Enno (und Helfer) die Kinderherzen. Kiara vom Kampfsportverein SEISHIN Weimar e.V. spricht wohl
vielen Kindern aus den Herzen „Das war soooo schön, da will ich noch mal hin“.

Das Ju-Jutsu-Maskottchen, der Drache JuJu, ziert von nun an ihren Anzug.

Katja Ludwig